Hallo Martin,
Am 15/07/2020 um 10.45 schrieb Martin Schilliger:
Auch wir in der Rettung St.Gallen überarbeiten aktuell die Datenverarbeitung. Derzeit benutzt jedes System (Notrufzentrale, Einsatzprotokoll, Abrechnung) eigene Stammdaten in denen z.B. Altersheime und Spitäler drin sind. Manchmal gibt das Probleme beim Zusammenführen der Daten, weshalb wir gerne eine verlässliche, gleichbleibende ID für die Institutionen hätten. Gerne auch so, dass dies schweizweit und zukünftig systemübergreifend funktionieren wird. OSM bietet sich da natürlich sehr an, aus bekannten Gründen. :-)
Kann ich davon ausgehen, dass z.B. https://www.openstreetmap.org/way/125232364 immer auf das Kantonsspital St.Gallen zeigen wird? Oder muss man damit rechnen, dass dies einmal verändert/verschoben werden wird? Chnuessli hat vermutlich darum zur Sicherheit den note reingemacht, dass es für Schutz&Rettung einsatzrelevant ist. Wäre allenfalls generell in OSM ein Tag sinnvoll, der «wichtige» Daten markiert, so wie Wikipedia Seiten mit Freigabe kennt? Oder gibt es das bereits?
In OSM sind die IDs nicht stabil. Es gibt dafür keine Garantieren. Man muss jederzeit damit rechnen, dass das Objekt durch ein anderes ersetzt wird, z.B. wenn aus einem als Punkt gemappten POI ein Way wird oder umgekehrt. Wenn du stabile IDs brauchst, solltest du die Suche nach stabilen Attributen (z.B. amenity=hospital für ein Spital) mit einer Umkreissuche kombinieren.
Es gibt in OSM keinen Anspruch auf den Schutz oder das Sperren bestimmter Objekte. Weder auf technischer Ebene noch in Form von Regeln. Es würde dem Gedanken eines Gemeinschaftsprojekts zu stark widersprechen und wäre bei berechtigten Änderungen hinderlich. Wenn es auf der Ebene von Regeln, die die Community sich auferlegt, gäbe, würde es daran scheitern, dass Neulinge diese Regeln nicht kennen würden (oder der Einstieg in OSM das Studium eines komplexen Regelwerks erfordern würde).
Viele Grüße
Michael