Hallo,
On Wed, Apr 04, 2018 at 10:39:40PM +0200, David Haberthür wrote:
Hallo zäme
Bei einem Spaziergang mit Kinderwagen ist mir heute aufgefallen, dass ich nicht weiss, wie die Rollstuhlgängigkeit von Tramhaltestellen richtig getaggt wird.
Ich habe im Brunnhof (Bern) gesehen, dass eine Haltestelle einen FixMe-Tag hatte (https://www.openstreetmap.org/way/549176833/history). Da die Plattform aber nur wenig erhöht ist, habe ich diese (genauso wie die vorherige Haltestelle) mit ‘wheelchair=no’ getaggt.
Die Tramlinie 6 hat aber seit 2010 eine sogenannte ‘Sänfte’ (roter Teil in https://en.wikipedia.org/wiki/Trams_in_Bern#/media/File:Bern_Thunplatz_DSC04...), der explizit für Rollstuhfahrende (und Kinderwagen) gemacht ist. Deshalb frage ich mich, ob nicht alle Haltestellen (https://osm.li/4I) mit ‘wheelchair=yes’ getaggt werden sollten, wie das OSM Wiki vorschlägt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:wheelchair#Public_transport_routes Wie mache ich das richtig, was ist da die Meinung dazu?
Rollstuhlfahrer brauchen immer zwei Sachen, eine rollstuhlfähige Haltestelle und ein passendes Fahrzeug. Dsa wheelchair-Tag an den Haltestellen sollte nur ersteres abbilden, unabhängig davon ob da überhaupt Fahrzeuge fahren, die für Rollstühle/Kinderwagen geeigenet sind. Letzteres ist eher etwas für die ÖPNV-Routen-Relationen.
Normalerweise haben die Verkehrsbetriebe eine Liste der Haltestellen, wo Rollstuhlfahrer zusteigen können. Bernmobil hat die auch: https://www.bernmobil.ch/DE/Angebote-Services/Hindernisfrei-unterwegs/Rollst...
Das ist jetzt natürlich nicht unbedingt eine erlaubte Quelle, aber auf der Seite steht, dass die Haltestellen draussen entsprechend ausgezeichnet sind. Also etwas zum Überprüfen für den nächsten Spaziegang.
Gruss
Sarah