Hallo zusammen
Ich schlage mich gerade mit Grenzen herum und habe Relationen dazu angelegt. Ich habe jedoch nirgendwo gefunden (auch auf Englisch nicht), ob bzw. wie man Eltern- und Kind-Relationen eintragen soll. Rein gefühlsmässig würde ich einfach alle Gemeinden (bzw. die Relationen davon) als Kinder von Bezirken definieren und die Bezirke, als Kinder von Kantonen und die Kantone dann von der Schweiz. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Gemeinden zusätzlich auch "Kinder" (zwar keine direkten Kinder aber ich weiss nicht wie das gedacht ist...) der Kantone und der Schweiz sind. Mir scheint dies wird bis jetzt ziemlich spährlich benutzt und ich habe auch keine durchgängigen Muster in der Benutzung entdeckt. Wie würde man eine Eltern-Kind-Relation überhaupt herstellen - mit gegenseitigen Rollendefinitionen der Relationen?
Auf das Eltern-Kind-Thema gestossen bich ich eigentlich, da bei der Ortssuche in OSM teilweise sehr komische Resultate rauskommen und ich dachte, dass das ev. damit zu tun hat: Suche nach Solothurn liefert unter anderem "Town Solothurn, Bezirk Thierstein, Oberaargau, SO, Switzerland, Europe" (die Stadt Solothurn liegt jedoch im Bezirk Solothurn) oder bei Olten: "Town Olten, Bezirk Gösgen, Oberaargau, Solothurn, Switzerland, Europe" (Olten liegt eigentlich im Bezirk Olten) Olten und Solothurn liegen beide im Oberaargau, das scheint ja riesig zu sein! :-) Auch seltsam: Einmal steht für den Kanton (oder was wird da abgefragt?) SO und einmal Solothurn, woher kommt das? Weiss da jemand genaueres über dieses "OpenStreetMap Nominatim" das die Suchresultate liefert?
Mich stört es weniger, dass die Eltern-Kind-Relationen kaum umgesetzt sind (ich weiss ja auch nicht wofür sie gut sind oder sein könnten). Aber für Endnutzer, die die OSM-Karte brauchen wollen um einen Ort zu finden ist es nicht gerade die beste Werbung für die Qualität von OSM wenn so komische Resultate auftauchen.
Grüsse, OSMfan