Hallo Sarah,
Die Relation kam zu spät, da ich die täglich nachts erstellten Diffs benutze. Jetzt ist sie aber drin:
http://www.lonvia.de/osm/hiking.html?zoom=13&lat=47.34576&lon=8.6787...
Sieht doch schon gut aus.
Das Kompliment kann ich zurück geben. Die Karte ist für den schnellen Überblick genau das Richtige. Gibt es irgendwo eine kurze, einfache Anleitung, wie man solche Overlays selber erstellt? Ich würde gerne selber mal ein bisschen rumspielen..
Ich habe den Renderer so angepasst, dass er, um die Art der lokalen Wanderwege zu ermitteln, zuerst in das osmc:symbol-Tag schaut (und zwar nur in den ersten Teil, den der Wegfarbe) und dann ins symbol-Tag. Damit versteht er deine Relation, und ausserdem kann das symbol-Tag für eine freie Beschreibung verwendet werden, wie das eigentlich gedacht war. Ich werde das im Wiki noch entsprechend ändern.
Ich habe auch gesehen, dass du das komplette Netz in eine Relation gepackt hast. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finde. Zum einen sehe ich ein, dass ein reines Routen-System in sehr reichlich markierten Gebieten, wie zum Beispiel Maur ziemlich aufwändig wird. Zum anderen geht aber eben der Charakter der Route verloren, also der Beschreibung eines Weges von A nach B.
Ja, ich finde das selber auch nicht die idealste Lösung. Aber was wäre besser?
Es gibt im Bezirk Uster keine "Haupt-Route", selbst der Weg um den Greifensee ist speziell ausgeschildert (Ok, auf manchen Wegweisern steht zusätzlich "Seeuferweg" drauf, aber bei weitem nicht auf allen.) Eine Aufteilung der Relationen in Wegweiser-zu-Wegweiser-Relationen finde ich auch nicht ideal, da es dann eine Unmenge an Mini-Relationen entsteht.
Die Zwischenlösung wäre, selber die Hauptrouten zu bestimmen und diejenigen Wege zusammenzufassen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese Routen jeder wieder anders einzeichen würde. Zudem bleiben wieder kurze Verbindungsstücke übrig, die dann wieder Mini-Relationen bilden würden.
Mein Ziel ist es deshalb, den Bezirk Uster erst einmal in "meiner" Relation zusammenzufassen, und dann kann man gut weiterschauen, welcher Weg allenfalls besser wäre.
Aber das ist natürlich rein persönlicher Geschmack. Das Tagging- Proposal sollte eigentlich eine Darstellung auf der OSMC-Karte erlauben. Zur Zeit will es noch nicht, ich vermute, weil ich 'osmc:symbol' vergessen hatte.
Unter Umständen bietet es sich an, das Symbol-Tag noch einzudeutschen, um es an die deutschen Verhältnisse anzupassen. yellow/red/blue war halt so schön kurz
Wenn ich das Wiki richtig verstanden habe, dann fehlt Deiner Relation[*] nicht 'osmc:symbol', sondern nur 'symbol'.
Ja, ich hatte erwartet, das der Weg trotzdem farblich unterlegt wird, aber auch das scheint das osmc:symbol-Tag zu benötigen.
Unter http://nop.no.funpic.de/Relationsprobleme.html gibt es eine Auflistung der Wander-Relationen, die noch nicht dargestellt werden - ich habe aber keine Ahnung, wie aktuell die Seite ist. Nop hat ja offenbar momentan sowieso Probleme mit seinem Hoster und die die Wanderkarte ist offline..
Nach OSMC-Schema wird beim Symbol-Tag das Schild in "normaler Sprache" beschrieben, beim 47er-Weg also etwas in der Art
symbol=weisse 47 auf grünem Rechteck
Das osmc:symbol ist nicht obligatorisch, sonder ist soetwas wie eine formale Übersetzung für den Computer, damit es automatisch gerendert werden kann. Mein Vorschlag:
osmc:symbol=green:white:green_rectangle:47:white
(grüne Farbtupfer auf weissem Weg; grünes Rechteck mit weisser 47 als Symbol)
Ich habe die Beschreibung so verstanden, dass der zweite Wert die Hintergrundfarbe des Symbols beschreibt. Ich würde also eher
osmc:symbol=green:green::47:white
und übrigens auch für den gelben Diamanten
osmc:symbol=yellow::yellow_diamond
(Also gelber Weg mit gelbem Diamant ohne spezielle Hintergrundfarbe)
Irre ich mich da?
Ah, wenn ich mir die Beschreibung nochmals durchlese, sehe ich, dass Du recht hast. Ich dachte, Hintergrund bezieht sich auf die Markierung des gesammten Weges. Einzig frage ich mich noch, ob der Render die leeren Angaben versteht..
Ich lasse das 'white' deshalb mal in meiner Relation, dann zeichnet er einfach ein weisses Rechteck um die gelbe Raute.
Ich habe gerade die Relation um die beiden Tags erweitert und als Rendering-Wunsch auf der OSMC-Seite eingetragen. Ich hoffe, dass wir im Verlaufe der Woche die Ergebnisse betrachten können. Danach kann man allenfalls auch die schweizer Wiki-Seite um die entsprechenden Tipps erweitern.
Okay. Schaun wir mal, was passiert.
Leider müssen wir uns noch etwas gedulden.. Hoffen wir, dass die Reit- und Wanderkarte bald wieder online ist.
Gruss und schönes Wochenende,
Thomas