Da bin ich ein bisschen anderer Meinung: wie Du ja schreibst, wird addr:village von keiner Anwendung interpretiert. Das heisst, wenn nun das addr:city fehlt, können viele Anwendungen die gewünschte Adresse gar nicht erst finden. Und das finde ich nicht so optimal. Aber dieses Thema hat sich erledigt. Andreas korrigiert die addr-tags.
Die andere Frage, wegen den addr-Tags wo die dran gehören, ist aber noch irgendwie hängig. POIs wie Restaurants, Hotels, post_offices, man_made=works usw ist ganz klar, da sind die addr-Tags erwünscht. Aber bei Hydranten, post_boxes, Bäume, Hundekottütenspender, vending_machine, usw? Bäume: ganz klar nein. post_boxes: wie Andreas in einem vorherigen Mail schreibt, haben die post_boxes die Adressedaten aufgedruckt - das stimmt. Irgendwie macht es Sinn, diese Tags zu übernehmen. Andererseits kann man an eine post_box ja auch keine Briefe senden. Für eine Listenauswertung wären die Adress-Daten aber sinnvoll. Bin mir da ein bisschen unschlüssig. Hydranten: Meiner persönlichen Meinung nach, gehören da keine addr-Tags ran. Andererseits, wenn man eine Liste der Hydranten in STADT-SOWIESO erstellen will, wäre es vielleicht gar nicht übel, wenn man auf dieser Liste auch sieht, in welcher Strasse sich der Hydrant befindet. Ist vielleicht zukünftig für die Feuerwehr von Interesse. Auch da bin mir ein bisschen unschlüssig, ob hier die Adressen o.k. sind oder nicht.
Wo will man wie eine Grenze setzen, was Adress-Daten bekommt und was nicht? Das beste wäre, wie Michael schreibt: "addr:* Tags dienen dazu eine Postanschrift zu definieren. Kann man dem Baum eine Postkarte schicken - die auch ankommt? Nein? Dann weg damit." Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen. Somit wären also die addr:*-Tags an Hydranten, post_boxes, Hundekottütenspender usw überflüssig und sollten weg.
Am 19.03.2015 um 12:07 schrieb Simon Poole:
Ich halte jetzt das ganze mit addr:village nicht für so ein Riesendrama. Es ist zwar wirklich falsch und das gibt es in OSM selten :-), aber da keine der Anwendungen den Tag interpretieren kann, hat es vermutlich auch keine weiteren Auswirkungen. Ausser wenn der in Adressen verwendete Namen der postalische Ortschaft von dem der politischen Gemeinde abweicht.
Simon