-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
rehmae@gmx.ch wrote:
Hoi zäme
Ich habe eine Antwort von AGIS bekommen...
Zitat: "Bezüglich Ihrer konkreten Frage (ob die Orthofotos als Digitalisier-Grundlage eingesetzt werden dürfen), kann ich Ihnen grünes Licht geben. Der Genauigkeitsgrad der Digitalisierung spielt dabei keine Rolle. Auch alle anderen Daten des Kantons, welche kostenlos über das www.geoportal.ag.ch bezogen werden können (betrifft sämtliche Daten des Kantons, ausser den Daten der Amtlichen Vermessung), dürfen gemäss den Nutzungsbestimmungen [...] verwendet werden. Explizit verboten wird eine direkte kommerzielle Weitergabe der Daten an Dritte.
Falls Sie noch weitere Fragen haben, welche eines Meetings bedürfen, so lassen Sie mich es wissen. Gerne werde ich mich mit meinem Chef (bis 30.04.2010 abwesend) darüber kurz beraten."
Hier (m)eine kleine Zusammenfassung der Nutzungsbestimmungen:
- Die Daten dürfen ausschliesslich für eigene Zwecke verwendet, modifiziert, kopiert und mit andern Datensätzen zusammengefügt werden.
- Eine direkte kommerzielle Weitergabe der Daten an Dritte ist nicht zulässig.
- Auf sämtlichen Plots und Publikationen, welche an Dritte abgegeben oder veröffentlicht werden, muss mit dem Vermerk "Daten des Kantons Aargau" auf die Herkunft der Daten hingewiesen werden.
- Der Datenbezüger trägt die umfassende Verantwortung dafür, dass die Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz bearbeitet werden.
Nun; Grünes Licht gibt diese Aussage zwar auch nicht. Ich wage aber zu behaupten, dass wir keine AGIS Daten aus OSM löschen müssen.
Was denkt ihr dazu? Sollte man jetzt noch einen Schritt weitergehen und nach einem möglichen Zugang zu Rasterdaten fragen? Ev drängt sich dann bestimmt ein Treffen mit dem BigBoss auf.
Ich finde es gut, dass du nochmal den Kontakt zu AGIS gesucht hast und dich für eine saubere Lösung einsetzt. Diesen Eindruck hatte ich vor einem Jahr nicht. Danke.
Ein Zugang zu sämtlichen Daten des AGIS ist m.E. anzustreben. Ich wäre auch bereit, an einem solchen Treffen teilzunehmen.
Was müsste dafür vorbereitet werden? Ist es möglich einen Vertag zu machen, in dem das AGIS die Daten zur Weitergabe unter cc-by-sa resp opml an OSM abgibt? Oder reicht da rechtlich eine Erklärung von Seiten AGIS?
Grüsse Beni