Hoi zäme
Andreas' Vorschlag etwas mit Wikimedia zu machen scheint mir interessant. Egal wie die Webseite dann heisst... Der grösste Aufwand ist ja Leute zum mitmachen animieren und natürlich die Erstellung der Lehreinheiten selber. Ich habe eine ähnliche Initiative bereits einmal für QGIS angeregt: http://qgis.org/de/site/forusers/trainingmaterial/index.html
--S.
Am 14. April 2015 um 13:06 schrieb Simon Poole simon@poole.ch:
Am 14.04.2015 um 11:11 schrieb Andreas Bürki: ..
Was spricht dagegen? IMHO genau gar nichts!
Es spricht genau das gleiche dagegen, wie wenn MS oder Apple versucht die Schulen für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Die Markentreue schafft man halt schon in jungen Jahren. Ich bin schliesslich auch mit der 1:25'000 Karte gross geworden und das prägt ein Leben lang.
Sprich es ist halt Teil der SwissTopo anti-OGD Strategie und nicht nur Selbstzweck, als solches ist es gut gemacht, wie auch generell die SwissTopo das sehr konsequent durchzieht.
Klar, es ist auch eine Frage der Konzeption, nur offen ist wohl etwas dürftig. Aber du erwähntest ja schon Partizipation.
Denke, dass opendata und/oder http://www.ossanschulen.ch, sprich ch-open, eine derartige Initiative, insbesondere wenn noch HSR mit dir und als Fachhochschule dahinterstehen würden, (tatkräftig?) unterstützen würden. Eventuell sogar auch Wikimedia Schweiz.
just my 2 cents...
Die Zahl ist zwar falsch aber du triffst den wichtigen Punkt.
Simon
talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch