Hallo Michael
Ich denke ein Revert wäre angebracht. Und je eher desto besser, bevor es ausufert. Ein Mail an den User ist natürlich angebracht.
Zum Tagging:
a) Der Eingang ist nicht bekannt:
Die Hausnummern/Address-Tags gehören auf den Gebäudeumriss. (Gebäudeadressen)
b) Eingang ist bekannt:
Die Hausnummern/Address-Tags gehören AUF den Gebäudeumriss und der Eingang wird mit einem Node auf dem Umriss erstellt und mit entrance=yes und auchentrance=main (wenn mehrere Eingänge bestehen) getagt.
Alternativ: Der Gebäudeumriss bleibt leer und die Hausnummern/Address-Tags werden mit einem Node auf dem Umriss erstellt. Ist mancherorts einfacher, wenn Grosse Gebäude wie Blöcke, Mehrfamilienhäuser mit mehreren Eingängen getagt werden. Auch dort empfiehlt es sich den Node zusätzlich mit einem entrance=* Tag zu kennzeichnen.
Im erwähnten Fall, ist das ursprüngliche Tagging nicht ganz Optimal (entrance=* fehlt), aber dennoch korrekt. Die Änderungen durch r0the sind definitiv falsch.
H. Anders
Am 27.07.2016 um 09:45 schrieb michael spreng:
Hallo Berner mapper
Der Benutzer r0the https://www.openstreetmap.org/user/r0the verschiebt aus mir unerklärlichen Gründen in der Stadt Bern sämtliche Hausnummern vom Eingang (node auf dem Gebäudeumriss) auf die Hausfläche. Ich finde das eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung. Hat man doch vorher gesehen wo der Eingang ist. Was finden die lokalen mapper dazu? soll ich diese changesets reverten?
Grüsse Michael _______________________________________________ talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch