Hallo zusammen
Mir ist aufgefallen, dass die Problematik mit den falschen addr:suburb=*-Tags in Bern noch nicht erledigt ist. [^1] Zur Erinnerung: addr:suburb=* sollte nur verwendet werden, wenn die Post sie benötigt, um ansonsten identische Adressen in einer Stadt zu unterscheiden. [^2] Dies ist in Bern nicht der Fall – die in den addr:suburb=*-Tags erfassten Quartiersnamen gehören nicht zur postalischen Adresse.
Die addr:suburb=*-Tags wurden hier fälschlicherweise verwendet, um darüber Auskunft zu geben, in welchem Quartier sich eine Adresse, Haus oder POI befindet. Wie in einem älteren E-Mail bereits erwähnt ist dies meines Erachtens überflüssig, da die Information zum Quartier bereits effizienter in den boundary-Relations enthalten ist.
Eigentlich wollte ich deshalb nun vorschlagen, addr:suburb=* in is_in:quarter=* umzuwandeln. Nun habe ich aber festgestellt, dass z. B. im Quartier Muesmatt von insgesamt 504 addr:suburb=* nur 43 den Namen des Quartiers Muesmatt enthalten, die anderen 470 jedoch den Namen des benachbarten Quartiers Länggasse. [^3] Aufgrund dieser hohen Zahl an Fehlern schlage ich nun vor, die insgesamt 4'608 addr:suburb=* in Bern zu löschen.
Übrigens habe ich die Adressen, die sich innerhalb der Gemeinde Bern befinden, aber deren postalischer Ort nicht Bern ist (sondern z. B. Wabern [^5] oder Worblaufen [^6]) bereits bereinigt.
[^1]: http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/2018-May/thread.html#9523 [^2]: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr [^3]: http://overpass-turbo.eu/s/FL0 [^4]: http://overpass-turbo.eu/s/FL2 [^5]: https://www.openstreetmap.org/node/631795115 [^6]: https://www.openstreetmap.org/node/622967620
Grüsse und einen schönen Sonntag
Markus