[talk-ch] Technik-Räume auf Nationalstrassen

Beni beni-osm at paradoxum.ch
Wed Mar 10 21:30:33 CET 2021

Hallo zusammen

Ich habe beruflich oft mit und in/an den technischen Räumen und Kabinen
entlang der Nationalstrassen zu tun. Diese werden von sogenannten
"Gebietseinheiten" im Auftrag des Bundesamtes für Strassen betrieben.
Ein Beispiel für einen solchen technischen Raum ist ersichtlich:
https://www.openstreetmap.org/way/911114180.

Da insbesondere die Zufahrt zu diesen Objekten nicht immer einfach ist,
würde ich diese gerne so erfassen, dass sie auffindbar sind.

Neben den im obigen Beispiel vorhanden Tags building=service, name=* und
operator=<Gebietseinheit> würde ich gerne einen für diese Objekte
eindeutigen Code taggen, nämlich den sogenannten AKS-Code (AKS:
Anlagenkennzeichnungssystem). Dieser kann auf den Nationalstrassen
mehrere duzend Zeichen lang sein und enthält alphanummerische Zeichen,
aber auch Sonderzeichen wie "+", "=", "_", "." und ";". Als Tag schwebt
mir ref:aks=* vor.

Gibt es von euch hierzu Meinungen, Einwände, Hinweise?

Gruss, Beni / sampeto