[talk-ch] Open Government Data Luzern

BAK365 bak365 at bluewin.ch
Mon Apr 12 18:50:29 CEST 2021

Hallo zusammen

Die Nutzungbedingungen für die von der Stadt Luzern auf opendata.swiss publizierten Daten finden sich hier https://opendata.swiss/de/terms-of-use#terms_by .
- freie Nutzung der Daten für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke
- eine Quellenangabe ist Pflicht (Autor, Titel und Link zum Datensatz)
Eine Quellenangabe am Changeset oder am Objekt erfüllt dann eigentlich schon die Bedingungen, meint ihr nicht? Dies im Gegensatz zur Lizenz BY/ASK https://opendata.swiss/de/terms-of-use#terms_by_ask .

Bleibt die Frage, wo wir die Quellenangabe anbringen (am Changeset oder am Objekt), und wie wir sie formulieren. Eine Anfrage bei der Stadt Luzern wäre dann also nicht 'Dürfen wir die Daten verwenden?', sondern eher "Wo/wie wünschen Sie die Quellenangabe?'

Mir scheint diese Unterscheidung wichtig, da immer mehr Open Government Data angeboten werden, und da sich offensichtlich auch immer mehr Mapper dafür interessieren. Die Schere zwischen Können und Dürfen öffnet sich immer mehr. Für Daten, die in den OSM Editor Layer Index aufgenommen werden, gibt es bei OSM einen etablierten Workflow, inkl. Diskussion auf GitHub -  wie das Beispiel von Habi. Darüber hinaus bisher nichts wirklich.

BAK365