[talk-ch] Wechseln die Nummern der Elemente manchmal?

Raphael Das Gupta (das-g) lists.openstreetmap.ch at raphael.dasgupta.ch
Fri Jul 17 20:08:53 CEST 2020

On 17.07.20 10:19, Martin Schilliger wrote:
> Ich habe dann kurz über Wikidata nachgedacht, aber jedes Altersheim dort zu erfassen scheint nicht sinnvoll/gewünscht zu sein.

Das sehe ich anders. Ob jeder Wanderwegweiser und jeder Briefeinwurf in
Wikidata gehört, darf zurecht bezweifelt werden, auch wenn das für
manche Anwendungen praktisch wäre. Aber ziemlich jedes Altersheim dürfte
relevant genug sein, um einen Wikidata-Eintrag zu "verdienen".

Nach Wikidatas eigenen Regeln
<https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Notability/de>, muss ein
Datenobjekt *nur eines* der folgenden Kriterien erfüllen:

> [...]
>     Wikipedia, Wikivoyage, Wikisource, Wikiquote, Wikinews, Wikibooks,
>     Wikidata oder Wikimedia Commons.
>  2. Es bezieht sich auf einen *klar abgrenzbaren konzeptuellen oder
>     wirklichen Gegenstand*. Der Gegenstand muss relevant sein in dem
>     Sinn, dass er *mit glaubwürdigen und öffentlich verfügbaren
>     Belegen beschrieben werden kann*. Falls es bisher über dich kein
>     Datenobjekt gibt, bist du wahrscheinlich nicht relevant.
>  3. Es wird für eine *geschlossene Systematik* benötigt, z. B., um
>     Aussagen in anderen Objekten nützlicher zu machen.

Punkt 1 dürfte nur für bekannte Altersheime zutreffen, aber Punkt 2 für
wohl fast alle. Schliesslich wird man jedes Altersheim und oft auch
dessen Ort und Name auf Karten (nicht nur OSM), in Telefonbüchern, in
Bau-Auschreibungen, Abstimmungs-Unterlagen, Gemeinde-Websites und vielen
anderen Quellen finden können, von denen sicher ein Teil sowohl
öffentlich verfügbar als auch ausreichend glaubwürdig sein dürfte. (Ein
privater Blog-Eintrag reicht wohl nicht, eine Erwähnung auf der
offiziellen Gemeinde-Website vermutlich schon.)

Punkt 3 dürfte für Altersheime zutreffen, von denen z.B. öffentlich
bekannt ist, dass eine prominente Persönlichkeit dort wohnte oder dort
verstorben ist.

Herzliche Grüsse,
Raphael