[talk-ch] Wechseln die Nummern der Elemente manchmal?

Michael Reichert osm-ml at michreichert.de
Wed Jul 15 12:11:29 CEST 2020

Hallo Martin,

Am 15/07/2020 um 10.45 schrieb Martin Schilliger:
> Auch wir in der Rettung St.Gallen überarbeiten aktuell die Datenverarbeitung. Derzeit benutzt jedes System (Notrufzentrale, Einsatzprotokoll, Abrechnung) eigene Stammdaten in denen z.B. Altersheime und Spitäler drin sind. Manchmal gibt das Probleme beim Zusammenführen der Daten, weshalb wir gerne eine verlässliche, gleichbleibende ID für die Institutionen hätten. Gerne auch so, dass dies schweizweit und zukünftig systemübergreifend funktionieren wird. OSM bietet sich da natürlich sehr an, aus bekannten Gründen. :-)

> [...]

In OSM sind die IDs nicht stabil. Es gibt dafür keine Garantieren. Man
muss jederzeit damit rechnen, dass das Objekt durch ein anderes ersetzt
wird, z.B. wenn aus einem als Punkt gemappten POI ein Way wird oder
umgekehrt. Wenn du stabile IDs brauchst, solltest du die Suche nach
stabilen Attributen (z.B. amenity=hospital für ein Spital) mit einer
Umkreissuche kombinieren.

Es gibt in OSM keinen Anspruch auf den Schutz oder das Sperren
bestimmter Objekte. Weder auf technischer Ebene noch in Form von Regeln.
Es würde dem Gedanken eines Gemeinschaftsprojekts zu stark widersprechen
und wäre bei berechtigten Änderungen hinderlich. Wenn es auf der Ebene
von Regeln, die die Community sich auferlegt, gäbe, würde es daran
scheitern, dass Neulinge diese Regeln nicht kennen würden (oder der
Einstieg in OSM das Studium eines komplexen Regelwerks erfordern würde).

Viele Grüße

Michael