[talk-ch] Wechseln die Nummern der Elemente manchmal?

Martin Schilliger martin_schilliger at bluewin.ch
Wed Jul 15 10:45:56 CEST 2020


Hallo zusammen

Schon länger lese ich auf der Mailingliste mit, nun gelange ich mit einer Frage an euch, die für euch sicher leicht zu beantworten ist:

Auch wir in der Rettung St.Gallen überarbeiten aktuell die Datenverarbeitung. Derzeit benutzt jedes System (Notrufzentrale, Einsatzprotokoll, Abrechnung) eigene Stammdaten in denen z.B. Altersheime und Spitäler drin sind. Manchmal gibt das Probleme beim Zusammenführen der Daten, weshalb wir gerne eine verlässliche, gleichbleibende ID für die Institutionen hätten. Gerne auch so, dass dies schweizweit und zukünftig systemübergreifend funktionieren wird. OSM bietet sich da natürlich sehr an, aus bekannten Gründen. :-) 

Kann ich davon ausgehen, dass z.B. https://www.openstreetmap.org/way/125232364 immer auf das Kantonsspital St.Gallen zeigen wird? Oder muss man damit rechnen, dass dies einmal verändert/verschoben werden wird? Chnuessli hat vermutlich darum zur Sicherheit den note reingemacht, dass es für Schutz&Rettung einsatzrelevant ist. Wäre allenfalls generell in OSM ein Tag sinnvoll, der «wichtige» Daten markiert, so wie Wikipedia Seiten mit Freigabe kennt? Oder gibt es das bereits?

Danke für eure Inputs und Ideen!

Martin


More information about the talk-ch mailing list