[talk-ch] Wieso ist Kanton Bern laut osm.org-Suche kein "Bundesland/-staat" sondern eine "Landesgrenze"?

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Fri Feb 21 21:54:54 CET 2020

Hi Raphael,

On Fri, Feb 21, 2020 at 06:30:41PM +0100, Raphael Das Gupta (das-g) wrote:
> Hallo zusammen
>
> Unserem Praktikanten Carlo ist etwas aufgefallen, was ich mir auch nicht
> erklären kann:
>
> Sucht man auf osm.org nach dem Kanton Bern
> <https://www.openstreetmap.org/search?query=Kanton+Bern>, so steht vor
> dem Link zum passenden Suchresultat *"State Boundary"* bzw. auf deutsch
> *"Landesgrenze"*.
>
> Bei den anderen Kantonen, die wir ausprobiert haben (z.B. Kanton Zürich
> <https://www.openstreetmap.org/search?query=Kanton+Zürich>) steht
> hingegen (m.M.n. passender) *"State"* bzw. auf deutsch
> [...]

Das ist richtig und gewollt so. Die Klassifizierung macht die Website
nach den Tags des Objekts. Wenn es ein place-Tag hat (entweder direkt
als eigener Tag in der Relation oder via dem gelinkten Node), dann
erscheint da der Wert des place-Tags. Wenn es keinen place gibt,
rät die Website aufgrund des admin_level tags. In letzterem Fall
wird das 'boundary' hinzugefügt.

Zürich hat einen 'label'-Member und somit einen Link zur passende
Place-Node. Bern hat keinen solchen Link.

> Beides trifft aber auch z.B. auf den Stadt-Staat Berlin zu:
>
>   * Die Relation des Bundeslandes
>     <https://www.openstreetmap.org/relation/62422> hat *keinen Member in
>     Rolle "label"*.
>   * Der Knoten, der in der Relation als *"admin_centre"* geführt wird
>     <https://www.openstreetmap.org/node/18477455>,  ist gleichzeitig mit
>     dem Tag *capital=yes* versehen.

Berlin hat direkt ein Tag 'place'. Das wird hier verwendet.

> Hat jemand eine Ahnung, warum der Kanton Bern in der osm.org-Suche
> anders erscheint? Und soll das so sein, oder ist da entweder etwas
> falsch gemappt oder aber liegt ein Bug in der Anzeige / Suche vor?

Das ist alles ganz normal. Wenn es eine place-Node für den Kanton
Bern gibt, wäre es gut, wenn sie noch via 'label' verlinkt wird.
Wenn es das nicht gibt, ist es aber auch gut. Dann kann einfach alles
so bleiben.

Gruss

Sarah