[talk-ch] 3rd-Party-Cookies auf umap.osm.ch (Re: uMap und so, , , , )

Andreas Bürki abuerki at anidor.com
Fri Oct 11 16:15:58 CEST 2019

Salut Raphael

Am 11.10.2019 um 09:22 schrieb Raphael Das Gupta (das-g):
> Hallo Andreas

> Ich kann bei mir kein solches Cookie sehen. Die beiden einzigen Cookies,
> die umap.osm.ch bei mir zu verwenden scheint, sind das CSRF-Token und,
> wenn ich eingeloggt bin, die Session-ID, beide direkt von Site
> "umap.osm.ch" gesetzt.
>
> Wird dir das skuettel.ch-Cookie bei Ansicht einer bestimmten uMap-Karte
> gesetzt / abgefragt?

Gefragt wird es bereits beim Aufruf von

https://umap.osm.ch

also der Website. Ob es von einer bestimmten, auf der Website
angezeigten Beispiel-Karte herrührt, konnte ich nicht feststellen.

> Benutzer können in ihre uMap-Karten Daten und Inhalte von
> Dritt-Anbietern einbinden.

Das ist mir bekannt, aber wie beschrieben, trat das Ereignis bereits
beim Aufruf der Website auf

Zumindest Hintergrund-Karten-Kacheln (bei
> anderen Daten- und Inhalts-Arten weiss ich es nicht) werden dabei wohl
> nicht von uMap geproxied, sondern direkt im Browser des Betrachters vom
> Dritt-Anbieter geladen, so dass diese Dritt-Anbieter so evtl. Cookies
> setzen können, wenn man die entsprechende Karte anzeigt.
>
> Ob das hier auch der Fall ist, weiss ich nicht.

Danke für dein Feedback

Ich wollte einfach den Vorfall erwähnt haben, vielleicht findet sich ja
noch die Ursache.

cheeers, h.