[talk-ch] 3rd-Party-Cookies auf umap.osm.ch (Re: uMap und so, , , , )

Raphael Das Gupta (das-g) lists.openstreetmap.ch at raphael.dasgupta.ch
Fri Oct 11 09:22:03 CEST 2019

Hallo Andreas

On 11.10.19 02:06, Andreas Bürki wrote:
> Wieso will
>

> skuettel.ch
>

> mir ein Cookie setzen auf
>
> https://umap.osm.ch  ?????

Ich kann bei mir kein solches Cookie sehen. Die beiden einzigen Cookies,
die umap.osm.ch bei mir zu verwenden scheint, sind das CSRF-Token und,
wenn ich eingeloggt bin, die Session-ID, beide direkt von Site
"umap.osm.ch" gesetzt.

Wird dir das skuettel.ch-Cookie bei Ansicht einer bestimmten uMap-Karte
gesetzt / abgefragt?

> Wenn ich mich richtig erinnere, ist dies das erste Mal
> (Ausnahme:transifex.com), dass ich ein fremdes Cookie, also nicht osm.ch
> oder sosm.ch sehe...
>
> Zudem ist sosm.ch nicht erreichbar....
>
> Ich dachte, es bestünde so was wie common sense, dass, wenn nicht
> technisch unbedingt nötig, keine fremden Cookies gesetzt werden auf
> osm.ch oder sosm.ch. - Aber vielleicht war das auch nur so was wie ein
> feuchter Traum, dass hier ein was wie eine Datensammel-Freie-Zone ist:-(

Benutzer können in ihre uMap-Karten Daten und Inhalte von
Dritt-Anbietern einbinden. Zumindest Hintergrund-Karten-Kacheln (bei
anderen Daten- und Inhalts-Arten weiss ich es nicht) werden dabei wohl
nicht von uMap geproxied, sondern direkt im Browser des Betrachters vom
Dritt-Anbieter geladen, so dass diese Dritt-Anbieter so evtl. Cookies
setzen können, wenn man die entsprechende Karte anzeigt.

Ob das hier auch der Fall ist, weiss ich nicht.

Grüsse,
Raphael