[talk-ch] Fortschritt Adresserfassung (gute und schlechte Nachricht)

bpost at cfmail.ch bpost at cfmail.ch
Mon Oct 7 11:24:52 CEST 2019


Hallo Simon

 

Danke für die Infos.

Das mit den Quellen ist klar, da bin ich vorsichtig…

 

Ein Beispiel für einen Fehler:

3858 Hofstetten bei Brienz, Gemeindeverwaltung, https://osm.ch/#20/46.75399/8.07492

In OSM als Scheidweg 25 eingetragen, tatsächlich aber Scheidweg 4 (der Defibrillator beim Haus ist korrekt eingetragen).

 

Oder:

Gasser Bauservice, 3858 Hofstetten b. Brienz, Wichelweg 4, https://osm.ch/#18/46.74904/8.07104

In OSM Wichelweg 97e…

 

Soweit ich geschaut habe, ist das ganze (?) Dorf nicht korrekt.

 

Christian

 

 

Von: talk-ch <talk-ch-bounces at openstreetmap.ch> Im Auftrag von Simon Poole
Gesendet: Montag, 7. Oktober 2019 10:43
An: talk-ch at openstreetmap.ch
Betreff: Re: [talk-ch] Fortschritt Adresserfassung (gute und schlechte Nachricht)

 

Hallo Christian und willkommen bei OSM.

Ganz grundsätzlich, bitte nur Quellen benutzen bei der Einigkeit darüber besteht, dass sie in OSM genutzt werden können.

Dann, ja, in der Schweiz können wir mehrere kantonale Adressdatensätze und das GWR (Gebäude- und Wohnungsregister) als Quellen benutzen. Es ist aber nicht so, dass es da eine einheitliche Qualität gibt (auch zum Beispiel innerhalb des GWRs), und man muss von Fall zu Fall entscheiden welcher Datensatz am besten passt.

Im Falle des Kanton Berns läuft noch ein grossflächiger Import siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Canton_of_Bern_Address_Import ich weiss jetzt nicht gerade wie das mit Brienz aussieht aber ein grosser Teil ist gemacht. Es wäre vermutlich einfacher sich da eine Meinung zu bilden wenn du ein Beispiel für einen Fehler zeigen könntest.

Simon

Am 06.10.2019 um 15:11 schrieb bpost at cfmail.ch <mailto:bpost at cfmail.ch> :

Schönen Sonntag zuerst allen!

 

Für mich als OSM-Neuling ganz schön viele interessante Infos in dieser Diskussion. 

Ich habe in der Gegend von Schwanden bei Brienz einige Korrekturen vorgenommen – soweit hat alles geklappt. 

Nun ist mir in Hofstetten bei Brienz aufgefallen, dass vermutlich sehr viele Hausnummern nicht stimmen (jedenfalls verglichen mit z.B. local.ch). Dazu habe ich einige Fragen

*	Sind die korrekten Hausnummern irgendwo zu finden? Ist der ÖREB-Kataster eine verlässliche Quelle (https://www.map.apps.be.ch/pub/synserver?project=a42pub_oereb_oeffen_DE <https://www.map.apps.be.ch/pub/synserver?project=a42pub_oereb_oeffen_DE&userprofile=geo&client=core&language=de> &userprofile=geo&client=core&language=de)?
*	Falls Korrekturen nötig sind: müssen diese «von Hand» ausgeführt werden, oder kann das irgendwie automatisiert werden (man darf ja hoffen!)?

 

Danke für Infos (oder für Quellenangaben, wenn das irgendwo schon aufgeschrieben ist)

 

Grüsse

Christian

 

 

Von: talk-ch  <mailto:talk-ch-bounces at openstreetmap.ch> <talk-ch-bounces at openstreetmap.ch> Im Auftrag von Olivier Chatelain
Gesendet: Mittwoch, 2. Oktober 2019 20:04
An: Openstreetmap Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra  <mailto:talk-ch at openstreetmap.ch> <talk-ch at openstreetmap.ch>
Betreff: Re: [talk-ch] Fortschritt Adresserfassung (gute und schlechte Nachricht)

 

Danke für die Präzisierung. Wenn ich die Kartenquallität hier in Griechenland sehe, sind wir so oder so unglaublich gut unterwegs 👋🌴🌴🌴

 

Simon Poole <simon at poole.ch <mailto:simon at poole.ch> > schrieb am Mi., 2. Okt. 2019, 19:13:

Wie schon gesagt, hat die GWR "Strassenliste" eine solche Kodierung (die aber aktuell nicht in den GWR Adressdaten reflektiert wird). Siehe http://qa.poole.ch/ch-roads/

On 02.10.2019 09:52, Paul Wüthrich wrote:

Nochmals was zu street vs place...

Der Wille zum korrekten taggen ist da. Aber ich bin überfordert. Ich finde nicht heraus, was nun street sein soll und was place. MOPUBE hat ein Verzeichnis der Strassennamen (GASTRNA). Aber da ist alles drin, street und place. Wenn mir das Geoportal nicht sagt, ob es sich um street oder place handelt, wer dann? Macht ja keinen Sinn, wenn ich das selber bestimme so nach Gutdünken.

Am 09.09.2019 um 13:10 schrieb Simon Poole:

Was mir ausserhalb der Berner Problematik noch aufgefallen ist, ist dass
wir immer noch relativ viele Adressen haben, bei dem ein addr:street Tag
fehlt. Solche Adressen werden zwar gefunden wenn es die richtige Strasse
in der Nähe hat, dass vertraut aber auf Annahmen die nicht selten falsch
sind. Das Taggen ohne addr:street war früher (d.h. bevor ich mit OSM
angefangen habe :-)) nicht unüblich aber anscheinend machen das immer
noch einige.
 
Mittelfristig sollten wir  addr:street Tags an all diese Adressen
hinzufügen, aber ich denke mal die fehlenden place-Objekte im Kanton
Bern nachtragen (und die Adressen auf addr:place ändern) hat höhere
Priorität.
 
Simon
 
 
 

 

_______________________________________________
talk-ch mailing list
talk-ch at openstreetmap.ch <mailto:talk-ch at openstreetmap.ch> 
http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch

--
Paul Wüthrich
Kellerhüsli
4938 Rohrbachgraben

 

_______________________________________________
talk-ch mailing list
talk-ch at openstreetmap.ch <mailto:talk-ch at openstreetmap.ch> 
http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch

_______________________________________________
talk-ch mailing list
talk-ch at openstreetmap.ch <mailto:talk-ch at openstreetmap.ch> 
http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch





_______________________________________________
talk-ch mailing list
talk-ch at openstreetmap.ch <mailto:talk-ch at openstreetmap.ch> 
http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/attachments/20191007/0cb03115/attachment-0001.html>


More information about the talk-ch mailing list