[talk-ch] Fortschritt Adresserfassung (gute und schlechte Nachricht)

Simon Poole simon at poole.ch
Mon Oct 7 10:42:48 CEST 2019

Hallo Christian und willkommen bei OSM.

Ganz grundsätzlich, bitte nur Quellen benutzen bei der Einigkeit darüber
besteht, dass sie in OSM genutzt werden können.

Dann, ja, in der Schweiz können wir mehrere kantonale Adressdatensätze
und das GWR (Gebäude- und Wohnungsregister) als Quellen benutzen. Es ist
aber nicht so, dass es da eine einheitliche Qualität gibt (auch zum
Beispiel innerhalb des GWRs), und man muss von Fall zu Fall entscheiden
welcher Datensatz am besten passt.

Im Falle des Kanton Berns läuft noch ein grossflächiger Import siehe
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Canton_of_Bern_Address_Import ich
weiss jetzt nicht gerade wie das mit Brienz aussieht aber ein grosser
Teil ist gemacht. Es wäre vermutlich einfacher sich da eine Meinung zu
bilden wenn du ein Beispiel für einen Fehler zeigen könntest.

Simon