[talk-ch] Fortschritt Adresserfassung (gute und schlechte Nachricht)

Simon Poole simon at poole.ch
Mon Oct 7 10:33:25 CEST 2019

Es ist halt kompliziert :-).

Die GeoNV
https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20071090/index.html
"schreibt vor" das jede Strasse in einer Ortschaft einen Namen hat, dies
läuft natürlich, der in vielen, speziell ländlichen Gemeinden, üblichen
Gebrauch von Flurnamen entgegen. Die Verordnung wurde in der Hinsicht
zum grössten Teil auch ignoriert (Stefan weiss da sicher genaueres
darüber). Es gibt aber Gemeinden die haben doch umgestellt, und ich hab
auch schon Mischformen gesehen (sprich den Strassen wurden halt
irgendwelche Namen gegeben, aber in den Adressen werden trotzdem
Flurnamen verwendet, das GWR sieht auf jeden Fall vor das auch weiterhin
nicht-Strassen als Adressbestandteil verwendet werden können).

Aber wir mappen vor allem was vor Ort ersichtlich ist, sprich wenn die
Strassen tatsächlich Namensschilder haben, oder die Anwohner der Meinung
eine Strasse habe einen Namen dann sollten wir das eintragen, ansonsten,
imho, nicht. Wir haben aber hin-und wieder Mapper gehabt die trotzdem
die Namen an die Strassen getaggt haben, ich mache das typischerweise
rückgängig wenn ich über so was stolpere.

Simon