[talk-ch] OSM Technologie Roadmap ?

Ludwig Baumgart sh at bwgis.eu
Fri Oct 4 14:27:32 CEST 2019

Hallo Olivier,

On 04.10.19 12:02, Olivier Chatelain wrote:
> Gibt es für die Schweiz und auch für die weltweite OSM so etwas wie
> eine Liste an grossen und kleinen Zielen aller Art, die man gemeinsam
> nach erreichen möchte?
>
> Mich interessiert auch die technologische Seite, wo sehen wir noch
> Löcher und wo gibt es Baustellen dazu?

"weltweite OSM ,  Ziele aller Art "...... dieses Tool von Simon
http://qa.poole.ch/ch-roads/    beschränkt sich auf die Schweiz und auf
Strassen. Es vergleicht Datensätze. Ich habe mir nur die Gemeinde
Ramsen/SH vor meiner Haustür als lohnend herausgegriffen und mir die
Wirklichkeit dort angeschaut. Auch wenn jetzt Ramsen in dieser Liste  zu
100% richtig zu sein scheint, fängt für mich die eigentliche Arbeit erst
an, wenn bei der Gemeinde und in der Kantonsvermessung die zuständigen
Mitarbeiter aus den Herbstferien zurück sein werden. Es wird eine
direkte Zusammenarbeit aller Beteiligten geben, da es Widersprüche nicht
nur zwischen GWR und OSM (gab), sondern auch zwischen GWR und Kanton
gibt. Das sind 3 Systeme - die Strassenbenennung sollte aber eine
einzige/eindeutig sein. Festlegen tut dies die Gemeinde, hier also Ramsen.

"vor meiner Haustür"  - das liegt mir persönlich näher, zumal ich
"technologisch" durch die Kantonale Vermessung Schaffhausen zu 100% und
sofort unterstützt werde. Auch die Gemeinde Ramsen hat mir bereits
mündlich einen Auftrag erteilt. Ich verwende JOSM und immer stärker QGIS
zur Arbeit. In beiden Programmen sehe ich dann Löcher und Baustellen. Am
wichtigsten ist aber eine Person in Ramsen, die alle diese
Problemstellen innerlich präsent hat.

Vermutlich habe ich Deine Fragen anders kommentiert, als Du es
erwartet/erhofft hast? Gerne kannst Du mich gezielt fragen.

mhG ludwig

p.s. in dem "Grossen Kanton" Baden-Württemberg versuche ich so eine
Kooperation zwischen Amt und Open seit etwa 8 Jahren und an
verschiedenen Stellen in Gang zu bringen - bis heute vergeblich.