[talk-ch] Installation Kosmtik unter Windows

Michael Reichert osm-ml at michreichert.de
Thu Nov 7 12:48:05 CET 2019

Hallo Olivier,

Am 06/11/2019 um 10.08 schrieb Olivier Chatelain:
> Guten Tag zusammen,
>
> Hat evtl. jemand von Euch eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur
> Installation des "Kosmtik" unter Windows? Ich bin nach 3 NodeJS
> Installationen etwas ratlos :-(

Kosmtik hängt von node-mapnik ab. Die NodeJS-Bindings von Mapnik haben
keinen Windows-Support mehr, weil es dazu an ausreichend sachkundigen
Freiwilligen fehlt. Es braucht halt C++-Kenntnisse, Wille an Open Source
mitzumachen und Windows-Affinität, was sich halt mit
Open-Source-Affinität beißt, sofern kein Geld dahintersteckt.

Wenn du wissen willst, wie du Mapnik unter Windows zum Laufen kriegen
könntest, solltest du die folgenden Tickets anschauen:
https://github.com/mapnik/node-mapnik/issues/848
https://github.com/mapnik/mapnik/issues/4062

Viele Grüße

Michael