[talk-ch] Karte zur Feststellung von vernachlässigten Regionen

Kai Pankrath kai.pankrath at gmx.de
Sun Jan 20 10:05:05 CET 2019

Hallo Lukas,

für welchen Zweck würdest du diese Information verwenden wollen? Geht es dir um die Aktualität der Karte und wie sichergestellt werden kann, dass zumindest die richtige Region zur Bearbeitung ausgewählt wird?

Mir ist keine Karte bekannt und ich würde die Festlegung der objektiven Kriterien als äußerst schwierig ansehen. Der einzige halbwegs sinnvolle Ansatz, der mit einfällt: Die letzten Änderungszeiten der Changesets ins Verhältnis zur Datendichte in einer Region setzen, wobei das auch nicht immer aussagekräftig sein muss. In jeder größeren Stadt kann man sicher davon ausgehen, dass sich ständig etwas ändert, aber in der eher ländlichen Region kann es sein, dass einfach gar keine Änderung stattfindet oder etwas noch gar nicht gemappt wurde - letzteres könnte man eher noch aus einem "Vergleich" von Satellitenbildern mit OSM-Daten ermitteln (und das automatisiert per Bildauswertung). Auch die Art der Änderung könnte sehr unterschiedlich sein: Geht es um neue Gebäude, neue Straßen, die Schließung eines Restaurants, ...? Informationen zu geplanten Bauvorhaben könnte man beispielweise aus frei verfügbaren Quellen ermitteln (z.B. https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen.html oder https://www.neubauprojekte.ch) - und das wäre wahrscheinlich unterschiedlich nach Bund, Kanton, Gemeinde - , Geschäftsaufgaben aus dem Handelsregister usw., aber diese Daten sind meist sehr heterogen und dann auch noch ohne technischen Geobezug, so dass eine maschinelle Auswertung schwierig ist. Und die Aussagen beziehe ich alle auf die Schweiz, in anderen Regionen sieht das ggf. ganz anders aus.

Je mehr engagierte Mapper es gibt, desto aktueller sind die Daten, würde ich sagen ...

Gruß,
Kai