[talk-ch] osm.ch-Kacheln als OGC-konformer WTMS

Raphael Das Gupta (das-g) lists.openstreetmap.ch at raphael.dasgupta.ch
Thu Jan 17 16:44:41 CET 2019

Hallo Simon
(Kopie an talk-ch, da das andere vielleicht auch interessiert.)

Vor einiger Zeit habe ich für Stefan untersucht, wie sich statische
gehostete online-Tile-Sammlungen (z.B. gemäss dem von Google Maps und
OpenStreetMap bekannten ZXY-Schema) als OGC-WMTS nutzen lassen.

Dazu muss man "nur" eine (ebenfalls statische) ServiceMetadata-XML-Datei
|WMTSCapabilities.xml| dazu anbieten, die die Kacheln beschreibt.

Stefan hat erwähnt, dass du zur Zeit etwas ähnliches oder das selbe
versuchst, und hat mich gebeten, dir mitzuteilen, wie es funktioniere.

Meine Erkenntnisse und die notwendigen Berechnungen habe ich unter
https://giswiki.hsr.ch/WMTS#Begrenzungen und
https://giswiki.hsr.ch/WMTS#XYZ_.E2.86.92_WMTS dokumentiert.

Wie das im Zusammenspiel mit verschiedenen Koordinaten-Systemen
funktioniert, sieht man vermutlich am besten an meinem fertigen und
funktionierenden Beispiel für 3 der osm.ch-Tile-Layer (Standard-Stil mit
je unterschiedlichem CRS):
https://gist.githubusercontent.com/das-g/882334b2844d5cdc7807eb9c12b8bccb/raw/WMTSCapabilities.xml

Diese WMTSCapabilities.xml-URL funktioniert z.B. auch in QGIS und auf
https://map.geo.admin.ch. Auf https://giswiki.hsr.ch/WMTS#Verwendung
hat's eine kurze Anleitung zum Einbinden dort.

Ich hoffe das hilft weiter.

Herzliche Grüsse,
Raphael