[talk-ch] Aus Agip wird Eni - Tankstellen in der Schweiz

Markus selfishseahorse at gmail.com
Sat Jan 5 19:18:20 CET 2019

On Fri, 4 Jan 2019 at 21:44, David Haberthür <email at davidhaberthuer.ch> wrote:

> Genau auf deine Antwort hat die Frage gezielt.
> Bei der Migros in meiner Nähe ware z.B. name=“Migros-Supermarkt - Köniz - Bläuacker”, brand=Migros wohl korrekt (https://filialen.migros.ch/de/migros-supermarkt-koeniz-blaeuacker)
> Eingetragen ist aber name=“Migros MMM-Köniz” und kein brand (https://www.openstreetmap.org/node/1022612040)

Ich würde diesen Gründen davon abraten, den Filialnamen im name-Tag zu erfassen:

  * Beim Filialnamen handelt es sich nicht um den gewöhnlichen Namen
("common default name" [1]) des Geschäftes, sondern eher um eine
interne Bezeichnung. Leute nennen das Geschäft wohl kaum beim
Filialnamen.
  * Der Filialname ist vor Ort meistens nicht ersichtlich und somit
nicht überprüfbar.
  * Zumindest bei der Migros ist der Filialname nicht eindeutig, so
heisst es z. B. auf der Webseite "Migros-Supermarkt - Bern - Bahnhof"
und auf dem Kassenbon "MM BAHNHOF BERN".

Deswegen würde ich eher nur das brand-Tag ausfüllen oder wie bisher
die Marke im name-Tag erfassen.

[1]: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:name#Values

Grüsse, Markus