[talk-ch] snowmap

Cyril Gabathuler cyril.gabathuler at icloud.com
Tue Nov 27 23:19:39 CET 2018


Hallo zusammen

Ich spiele schon länger mit der Idee eine “neuartige” Snow App zu bauen.
Was für mich ganz wichtig ist, dass ich eine gute Datenbasis aller Skigebieten mit Liften, Pisten etc. mit allen möglichen Metadaten habe. Natürlich habe ich direkt an OSM gedacht 

Nach einigen Googleübungen bin ich auf die Seite www.opensnowmap.org gestossen. Die Seite bereitet bereist ein OSM File auf, welches nur “Ski” Daten enthalten sollte.

Nun mein Ziel ist es einem User innerhalb der App zu zeigen, auf welcher Piste er sich befindet bzw. auf welchen Lift. Natürlich soll der User auch die Möglichkeit haben, fehlerhafte Angaben zu melden, so dass ich diese danach wieder dem OSM Projekt zurück spielen kann.

Um solche Angaben einem User anzuzeigen zu können ist es notwendig an die GPS Koordination zu kommen.

Folgende Pipeline habe ich mir aufgebaut:

1) Laden des planet_pistes.osm File mit osm2pgsql
2) Um die Daten weiter verarbeiten zu können parse & importiere ich diese
2.1) Importierte WinterResort basierend auf ways
2.1) Importierte Pisten basierend auf ways, releations von relations und member of relations -> danach noch die nodes
2.3) Importierte Lifte basierend auf ways, releations von relations und member of relations -> danach noch die nodes

Leider hat sich herausgestellt, dass dies nicht ausreicht.

Nun meine Frage. Bin ich hier auf dem richtigen Weg oder komplett auf dem Holzweg?

Gerne kann ich auch die SQLs zur Verfügung stellen. Gibt es einen besseren Weg?

Bin gespannt auf euer Feedback.

Gruss
Cyril
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/attachments/20181127/24b87476/attachment.html>


More information about the talk-ch mailing list