[talk-ch] Addresses and all that ... (GWR)

Johannes Singler johannes at singler.name
Fri Mar 30 17:06:23 CEST 2018

Hallo

Am 01.03.2018 um 20:08 schrieb Simon Poole:
> AFAIK (and that is fairly far :-)) it is 1 guy.
>
> But yes I've planned on doing that,

Ich habe den Eindruck dass inzwischen die Adresslisten der Schweiz in
RegioOSM (alle?) durch die des GWR ersetzt wurden.

Basel-Stadt hat das leider nicht gut getan.  Wegen unterschiedlicher
Interpunktion ist die gemessene Abdeckung von 100% auf <95% gefallen, siehe
<http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_anzeigen?job_ids=22827&ausgabefarbig=true&linktyp=osmkartevoll&unterdrueckfertigestrassen=nein&unterdrueckspalten=nein&land=Schweiz&stadt=Basel>
<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Switzerland:Basel-Stadt#Unterschiedliche_Schreibweisen>
und
http://qa.poole.ch/ch-roads/BS/2701.html

Ausserdem scheinen kleinere Häuschen wie in Familiengärten nicht in GWR
verzeichnet zu sein, was vor allem in Riehen und Bettingen einen grossen
Unterschied macht:
<http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_anzeigen?job_ids=22829&ausgabefarbig=true&linktyp=osmkartevoll&unterdrueckfertigestrassen=nein&unterdrueckspalten=nein&land=Schweiz&stadt=Riehen>
<http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_anzeigen?job_ids=22828&ausgabefarbig=true&linktyp=osmkartevoll&unterdrueckfertigestrassen=nein&unterdrueckspalten=nein&land=Schweiz&stadt=Bettingen>

Die GWR-Daten widersprechen in der Schreibweise den Strassenschildern,
weswegen die kantonalen Daten zu bevorzugen sind, denke ich.
*Wenn niemand was dagegen hat, werde ich den RegioOSM-Maintainer bitten,
für Basel-Stadt wieder die (neuesten) kantonalen Daten einzupflegen.*

Ausserdem ist bei den Adressdaten in RegioOSM jetzt
Copyright: xxZZrr
angegeben.  Dieser Platzhalter sollte noch durch was Besseres ersetzt
werden, oder?

Gruss,
Johannes