[talk-ch] MOPUBE als OSM-Vektoren

Paul Wüthrich paul.wuethrich at gmx.ch
Mon Mar 12 07:55:49 CET 2018

Hoi zäme

ich benutze immer die Daten aus MOPUBE. Grob gesagt nehme ich die
Gebäudeumrisse gemeindeweise, lege sie mit GEBADR zusammen und bügle den
Datensatz über OSM. Aber es gibt natürlich manuell noch einiges zu tun.
Die Gebäudeumrisse müssen zum Teil manuell bearbeitet werden, GEBADR und
MOPUBE ist nicht ganz kongruent, und vor allem ich will die bestehenden
Datensätze möglichst nicht löschen. Aber grundsätzlich bewährt sich das
Vorgehen, finde ich. Im gleichen Aufwasch stimmen die Gebäudeumrisse
perfekt. Gerade im hügeligen outback sind die Luftbilder ja manchmal um
Meter daneben. Die Gebäudeumrisse im MOPUBE haben häufig etwas viele
Details, aber das ist wohl Geschmackssache und lässt sich bei Bedarf
anpassen. Ich finde es hübsch, wenn aussergewöhnliche Grundrisse perfekt
so abgebildet sind

pöilu