[talk-ch] Blitzer/Radarfallen

David Haberthür email at davidhaberthuer.ch
Fri Jun 22 22:45:59 CEST 2018

Hallo zäme

Beim Durchgehen der Notizen in meiner Nähe kam letzthin die Frage auf, ob ‘highway=speed_camera` ihre Daseinsberechtigung haben [1].
User ‘Ulrich_’ bemerkt in der Notizdiskussion korrekterweise, dass “Navigationsgeräte [...] keine Warn-POIs […] enthalten” dürfen [2].
Nichtsdestotrotz gibt es auf OSM ca. 600 in der Schweiz eingetragene Geschwindigkeit-Kameras [3].
In der Notizdiskussion schlug ich vor, dass das evtl. auf dieser Mailingliste diskutiert werden sollte.
Ich persönlich (IANAL!) finde, das die Blitzer auf OSM bleiben können und Datenkonsumenten die Legalität abdecken müssen; d.h. Navigations-Apps, welche in der Schweiz OSM-Daten verwenden, diese Blitzer eben nicht verwenden/anzeigen sollen.
Wie ist der Konsens hier dazu?

Gruss,
Habi

PS: Ich fand keinen einfachen Weg, das Archiv der Liste [4] zu durchsuchen. Gibt es da eine Möglichkeit?

[1]: https://www.openstreetmap.org/note/1389688
[2]: https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/services/was-man-ueber-radarkontrollen-wissen-sollte
[3]: https://osm.li/BK
[4]: http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/