[talk-ch] Hirschengraben Perrons + Auszeichnung Haltestellen Bernmobil

Selfish Seahorse selfishseahorse at gmail.com
Tue Apr 24 12:13:36 CEST 2018

Hallo Andreas, hallo alle

Das ÖV-Mapping in Bern und Umgebung ist tatsächlich nicht optimal:

1. Viele Linien und Haltestellen sind nicht PTv2-gültig, d. h.
enthalten Fehler – siehe OSM Inspector:
https://tools.geofabrik.de/osmi/?view=pubtrans_routes&lon=7.44746&lat=46.95906&zoom=12&overlays=ptv2_routes_,ptv2_routes_valid,ptv2_routes_invalid,ptv2_error_,ptv2_error_ways,ptv2_error_nodes
2. highway=bus_stop ist nicht einheitlich platziert: An einigen
Bushaltestellen befindet sich (wahrscheinlich von den Anfangszeiten
her) nur ein highway=bus_stop auf dem Strassen-Way, an anderen pro
Richtung ein highway=bus_stop neben dem Strassen-Way (wie auch ich es
eingezeichnet habe) und an noch anderen pro Richtung ein
highway=bus_stop auf dem Strassen-Way, was ziemlich übersichtlich ist.
3. railway=tram_stop befindet sich meist auf den Gleisen, manchmal
jedoch an der Haltestelle, d. h. auf dem Perron. (Meines Erachtens
wäre letzteres auch sinnvoll, da man an gemeinsamen
Bus/Tram-Haltestellen nur ein Node bräuchte, jedoch sollte man
vielleicht noch abwarten, wohin sich das PT-Schema entwickelt.)
4. Manchmal ist ein Perron-Way eingezeichnet, obwohl nur ein Trottoir
vorhanden, oder dann ist sowohl ein Perron-Way als auch ein
Trottoir-Way eingezeichnet.

Ich bin dabei, die ÖV-Relationen und Haltestellen PTv2-gültig zu
machen. Unter anderem habe ich kürzlich sämtliche Tram-Linien
korrigiert – leider waren einige ein paar Tage danach bereits wieder
defekt ... :-(

Das Problem ist meines Erachtens, dass PTv2 ziemlich komplex ist
(meines Erachtens zu komplex), es einige nicht verstehen, und dadurch
schnell etwas kaputt geht.

Zum Hirschengraben: Das public_transport=platform ist noch da, einfach
als Node, da bereits ein Trottoir eingezeichnet war. Auch ist die
Perron-Bezeichnung noch da, jedoch gemäss PTv2 im ref-Tag (der
name-Tag entspricht dem Haltestellennamen):

https://www.openstreetmap.org/node/5506374750

Man hätte auch den Trottoir-Way unterbrochen und dafür das Perron als
Way belassen können, jedoch ist die Haltestelle dort nicht klar
abgegrenzt, sodass man meines Erachtens nicht von einem Perron
sprechen kann.

Grüsse

Markus