[talk-ch] Kanton Wallis / Valais - Daten der Amtlichen Vermessung

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Sun Apr 8 14:56:03 CEST 2018

Liebe alle

Soweit ich das verstehe, werden kantonale Daten immer mehr über die
sog. "Aggregations Infrastruktur" und die Website
https://geodienste.ch/ verzeilt.

Gebäudeumrisse sind z.B. in der Amtlichen Vermessung, Ebene
Bodenbedeckung zu finden.
Interessant sind auch Gebäudeadressen.

Dazu (Amtliche Vermessung = AV, franz. MO) werden folgende Dienste
angegeben WMS (Rasterbild) und WFS (Vektordaten):
* https://geodienste.ch/db/av/deu
* https://geodienste.ch/db/av/fra

Als Download wird ein "Atom-Feed / OpenSearch" angeboten, der von
INSPIRE adaptiert wurde. Obschon ich bei der Diskussion über solche
Download-Standards dabei war, ist mir nicht klar, wie sich die
Betreiber vorstellen, wie ein Download konkret geschieht. Zurzeit
sucht man irgendwo mit diesen URLs ein XML und im XML ein .ZIP-File in
dem dann Geodaten sind (bei der AV z.B. .xtf, also Dateien im INTERLIS
2.3-Format).

:Stefan