[talk-ch] Rollstuhlgängigkeit von Tramhaltestellen

David Haberthür email at davidhaberthuer.ch
Wed Apr 4 22:39:40 CEST 2018


Hallo zäme

Bei einem Spaziergang mit Kinderwagen ist mir heute aufgefallen, dass ich nicht weiss, wie die Rollstuhlgängigkeit von Tramhaltestellen richtig getaggt wird.

Ich habe im Brunnhof (Bern) gesehen, dass eine Haltestelle einen FixMe-Tag hatte (https://www.openstreetmap.org/way/549176833/history).
Da die Plattform aber nur wenig erhöht ist, habe ich diese (genauso wie die vorherige Haltestelle) mit ‘wheelchair=no’ getaggt.

Die Tramlinie 6 hat aber seit 2010 eine sogenannte ‘Sänfte’ (roter Teil in https://en.wikipedia.org/wiki/Trams_in_Bern#/media/File:Bern_Thunplatz_DSC04123.jpg), der explizit für Rollstuhfahrende (und Kinderwagen) gemacht ist.
Deshalb frage ich mich, ob nicht alle Haltestellen (https://osm.li/4I) mit ‘wheelchair=yes’ getaggt werden sollten, wie das OSM Wiki vorschlägt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:wheelchair#Public_transport_routes
Wie mache ich das richtig, was ist da die Meinung dazu?

Gruss,
Habi
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: signature.asc
Type: application/pgp-signature
Size: 556 bytes
Desc: Message signed with OpenPGP
URL: <http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/attachments/20180404/1cd0e1d9/attachment.sig>


More information about the talk-ch mailing list