[talk-ch] Projektidee: Area-Coverage

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Tue Mar 28 21:29:04 CEST 2017

Guter Hinweis "Map matching", Michael !

Nebst OSRM (C++) ist Map Matching auch im GraphHopper (Java)
realisiert. Zu besagten Markow-Ketten (Achtung: Mathe!) finde ich u.a.
diese Open Source Python-Implementationen:
https://github.com/ustroetz/OSM-Map-Matcher,
https://github.com/mapillary/map_matching .

Als "naiver" Ansatz mit PostGIS mit nur teilweiser Berücksichtigung
der GPX-Zeitabfolge könnte folgendes dienen: ST_SharedPaths und/oder
ST_HausdorffDistance (siehe [1]) oder der "Trick" mit
ST_Line_Locate_Point [2][3].

Bei letzterem Ansatz ist es ev. nötig, die OSM-Daten vorzuverarbeiten,
d.h. u.a. die Strassen zu extrahieren, in einzelne Kanten aufzuteilen
und Abbiege-Restriktionen (wo vorhanden) zu berücksichtigen.

Bin gespannt, welche Lösung du findest.

LG, Stefan

[1] https://lists.osgeo.org/pipermail/postgis-users/2012-January/031980.html
[2] https://lists.osgeo.org/pipermail/postgis-users/2008-July/020613.html