[talk-ch] Adressliste Bern

Stefan Berger stefanberger.bscyb at gmx.ch
Sun Jan 15 09:30:47 CET 2017


Kurzes Update:

Unter anderem hat user:romanh von uns Berner Mappern diese Idee in einem Mail an mich gebracht. Er hat mir jetz geschrieben dass er eine betreffende Anfrage (rausfiltern der "nn"/fehlenden Hausnummern) bereits am 24. Dez an regio-osm geschickt hat!
Sein Vorschlag im Mail: ignorieren von "nn" und nur halbes Gewichten von fehlenden Adressen mit zugehörigen Buchstaben wie 1a, 2b etc. in der Prozentrechnung sowie ein paar farbliche Anpassungen auf der Karte.

Wenn regio-osm dann das csv möchte ohne "nn" (aber inklusive Adressen mit Nutzung "unterirdisches Gebäude"):
https://github.com/YBJazzer/GEBADR/tree/master/regio-osm

Habe kurz eine Statistik gemacht, Adresseinträge per 1.1.2017
Insgesamt: 447'726, davon 45'828 "nn" Hausnummerneinträge
ohne "nn" Hausnummer (=Regio-OSM File): 401'898
ohne "nn" Hausnummer und "unterirdische Gebaeude" Nutzung (=GEBADR_OSMstyle_edited file, die Daten mit denen wir arbeiten, dann auch im Tasking Manager): 397'852

-> wenn jede Adresse gemappt würde, kommmt  man auf eine maximal mögliche Abdeckung von 88.9 %. Lässt man bei regio-osm die "nn" Einträge weg, kommt man auf maximal mögliche 99.0 % (der Rest sind die rausgefilterten unterirdischen Gebäude).

Liebe Grüsse
Stefan



Gesendet: Sonntag, 15. Januar 2017 um 09:16 Uhr
Von: "Stefan Berger" <stefanberger.bscyb at gmx.ch>
An: talk-ch at openstreetmap.ch
Betreff: Re: [talk-ch] Adressliste Bern

Hoi Ueli,

noch eine Idee: Die Adressen in regio-osm beinhalten ja auch die Adresseinträge mit Hausnummer "nn". Diese Bezeichnung hat aber keinen praktischen Sinn und ist eine Bezeichnung vom Kanton für Häuser ohne Hausnummer.
Drum würde ich vorschlagen, sofern es keine begründeten Einwände gibt, dass die Daten mit Hausnummer "nn" nicht in regio-osm erscheinen. So erreichen wir auch eine höhere prozentuale Abdeckung, sieht dann schöner/grüner aus ;-)

Du kannst regio-osm auch gerne vorschlagen, dass ich ihnen ein csv zukommen lassen kann, bei welchem diese Einträge bereits rausgefiltert sind.

Liebe Grüsse
Stefan

 
 

Gesendet: Samstag, 14. Januar 2017 um 18:24 Uhr
Von: amilopowers at u-cloud.ch
An: "Openstreetmap Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra" <talk-ch at openstreetmap.ch>
Betreff: Re: [talk-ch] Adressliste Bern
Hallo Stefan

Nein es handelt sich auch um andere. Z.B: alle drei Hausnummern am "Boulevard des Sports" in Biel.

Ich kontaktiere Regio-OSM.

Gruss
Ueli
 
Am 14. Januar 2017 15:54:57 MEZ schrieb Stefan Berger <stefanberger.bscyb at gmx.ch>:
Hallo Ueli,

nur kurz als Input: Falls es sich um Adressen handelt die keine Hausnummer haben "nn" oder den Gebäudebeschrieb "unterirdisches Gebäude", dann werden die Daten rausgefiltert im File für den Import. Das erklärt einen Teil der Abweichung zu Regio-OSM. Dort ist alles drin.
Wenn aber sonst Daten insbesondere in der neuen Version abweichen, und das immer stärker mit jeder neuen Version, dann muss es daran liegen, dass im Kanton die Adressen ändern. Auch weil wir den Tasking Manager mit den Daten vom 1.1.2017 ausstatten werden, finde ich das eine gute Idee regio-osm zu kontaktieren.

Liebe Grüsse
Stefan

 
 

Gesendet: Samstag, 14. Januar 2017 um 17:27 Uhr
Von: "Ulrich Grieb" <amilopowers at u-cloud.ch>
An: "Openstreetmap Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra" <talk-ch at openstreetmap.ch>
Betreff: [talk-ch] Adressliste Bern

Hallo Zusammen
 
Beim Importieren der Adressdaten für den Kanton Bern ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass einige Adressen von der neueren Liste des GEBADR verschwunden sind. Teilweise ist auch das Umgekehrte der Fall.
 
Denkt ihr auch wir sollten bei Regio-osm mal wieder eine neue Version einsenden? Ich weiss nicht ob das was dagegen spricht und ob dies viel Arbeit für den Betreiber gibt.
 
Seit dem 12.01.17 hat das Geoportal des Kantons Bern anscheinend eine neue URL: http://www.geo.apps.be.ch/de/geodaten/suche-nach-geodaten.html?view=sheet&guid=6350dd28-35c0-4fb3-8ac8-fd397e1c765e&catalog=geocatalog&type=complete&preview=search_list
 
Gruss
Ueli
------------------------------------------------------------
talk-ch mailing list talk-ch at openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch[http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch][http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch[http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch]]
------------------------------------------------------------
talk-ch mailing list
talk-ch at openstreetmap.ch
http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch[http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch]_______________________________________________ talk-ch mailing list talk-ch at openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch[http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch]_______________________________________________ talk-ch mailing list talk-ch at openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch[http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch]



More information about the talk-ch mailing list