[talk-ch] PLZ Gebiete der Schweiz

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Tue Apr 18 20:42:34 CEST 2017

Hallo Christof,

Am 18.04.2017 um 20:34 schrieb Christof Rothen:
> Durch den Canton of Bern Address Import, habe ich festgestellt das es in
> der Schwiez viel mehr PLZ Gebiete gibt die sich nicht an Gemeinde
> Grenzen halten als angenomen.
>
> So bin ich auf einen PLZ Datensatz von Swisstopo gestossen welcher von
> der Lizenz her schon mal ganz vielversrechend aussah. Daher habe ich bei
> Swisstopo nachgefragt und eine Nutzungserlaubnis dafür erhalten.

Ohne einen Scan der Erlaubnis bzw. einer Kopie der E-Mail davon gesehen
zu haben, kann ich mich nicht für den Import aussprechen. Es haben
leider schon zu viele Leute (nicht in der Schweiz, aber anderswo)
behauptet, einen Erlaubnis zu haben und bei genauerem Hinsehen fand man
die Interpretation der Erlaubnis zu gewagt.

Ich möchte dich daher bitten, die Erlaubnis im OSM-Wiki hochzuladen.
Denk daran, ggf. vorher die Erlaubnis des Sachbearbeiters einzuholen,
dessen Namen das Dokument/die Mail trägt, falls es sich nicht um eine
Person relativ weit oben in der Hiearchie handelt, deren Namen auf der
Website schon öffentlich genannt wird.

Aus Sicht eines OSM-Datennutzers bin ich ein Freund von PLZ-Grenzen, da
das außerhalb von OSM ein häufig angefragter Datensatz ist.

Viele Grüße

Michael