[talk-ch] Post - Postleihzahlgrenzen?

Simon Poole simon at poole.ch
Sun Sep 4 17:51:26 CEST 2016

Die Frage ist wer diese warten soll (einschliesslich initialer Import)
und was eigentlich der Nutzen genau sein soll (sie sind ein sehr
teurerer, für die Steuerzahler, Anachronismus aus der Zeit in der die
dörfliche Poststelle noch wichtig war, resp. überhaupt noch existierte).
Dazu kommt, dass es ja, so wie fast überall, eigentlich gar keine
Gebiete sind, sondern nur abgeleitet aus den Häusern die jeweils von
einer Poststelle bedient werden (eher "wurden", siehe oben).

Da man Sie problemlos selber in einen Server oder in QGIS nutzen kann
wenn man so will, ist es auch nicht so, dass sie in OSM einen
wesentlichen Mehrwert haben (mindestens hat niemand einen solchen bis
jetzt aufgezeigt der die damit verbundene Arbeit rechtfertigen würde).

So oder so, ist der aktuelle Lizenzstatus völlig unklar (noch unklarer
als über die letzten Jahre) da sich jetzt gar keine Bedingungen dazu
finden lassen. Ursprünglich waren sie über den SwissTopo toposhop unter
Lizenz für kostenlose Geodaten verfügbar
http://www.toposhop.admin.ch/de/shop/terms/use/finished_products die
klar nicht OSM kompatibel ist, es scheint aber als ob der Datenbezug
über den toposhop eingestellt wurde. Beim Bezug über opendata.swiss
gibts es zwar den Hinweis, dass es nicht offene Daten sind, aber
Nutzungsbedingungen sind nirgends verlinkt.

Simon

>>> walter