[talk-ch] Post - Postleihzahlgrenzen?

Walter Nordmann wnordmann at gmx.de
Sat Sep 3 15:05:30 CEST 2016

Hi Mr. Higgs,

 > Leider wurde das von ein paar SOSM-Mitglieder als Blödsinn und als
von "niemanden gewollt" abgetan.
 > Der vorschlagt, diese in OSM zu integrieren, wurde leider dann mehr
oder weniger abgelehnt.

 > Für mich (und auch viele Anderen) gibt es dennoch Sinn, diese
Regionen zu erfassen/aufzunehmen.

Ja und? Wenn eine - nicht allzu kleine - Gruppe der Meinung ist, diese
Daten würden Sinn machen, und das dafür notwendige Taggingschema
kollidiert nicht mit den vorhandenen Daten, who cares? ;)

In DE sind PLZ-Grenzen folgendermaßen getaggt:

     type=boundary
     boundary=postal_code
     postal_code_level=8
     postcode=12345
     note= 12345 name

Postal_code_level=8 beschreibt PLZ-Gebiete.
Note als Bezeichnung für den Namen des Gebietes, da es mit name=*
Probleme gab. Frag nicht welche, aber das liegt mehrere Jahre zurück.

Hier mal die aktuelle Situation in der Schweiz:

https://osm.wno-edv-service.de/images/osm/snaps_2016/plz_swiss.png

Orange: mit postal_code = NNNN erfasste ADMIN-Grenzen (müssten
dupliziert/umgestellt werden)
Schwarz: alle Adressen (nodes, buildings) mit addr:postcode

Wie leicht zu erkennen ist, gibt es viele nicht erfasste PLZ-Gebiete,
gerade auch dort wo viele PLZ-Adressen vorhanden sind.

Gruss
walter

Gruss
walter