[talk-ch] Adressverzeichnis GEBADR des Kantons Bern

Ulrich Grieb amilopowers at u-cloud.ch
Wed Oct 19 12:01:53 CEST 2016

Hallo Stefan

Danke für deine Arbeit!

Ich habe in der Stadt Biel/Bienne händisch ca. 14% der Adressen gemäss
den kantonalen Daten eingetragen. Leider von Hand, da ich nicht
programmieren kann.

Wenn ich dich richtig verstehe, kann dein Script Daten importieren?
Ich hätte da einen kleinen Input: Kann man vor dem Iport für die Stadt
Biel/Bienne zusätzlich die französischen Strassennamen erfassen und
dann als "addr:street:fr" key mit dem entsprechenden Value mit
importieren? So muss ich dies dann nicht mehr in JOSM mit ctrl+F tun.

Allenfalls sind auch noch weitere Gemeinden im Berner Jura betroffen.
Von Biel/Bienne weiss ich, dass es eine Strassenliste auf der Webseite
der Stadt gibt. Allerdings weiss ich nicht wie da der rechtliche Status
ist. Ich habe bis anhin immer die französischen Strassennamen gemäss
dem "name:fr" Tag der anliegenden Strasse genommen.

Gruss
Ueli

Am Mittwoch, den 19.10.2016, 11:52 +0200 schrieb Stefan Berger:

> Hallo zusammen,

zur Zeit einige Monate in Iringa, Tansania. Da die Gegend hier nicht
so leer ist wie es die Karte vermuten lässt, startete ich mit mapping
für OSM und recherchierte auch etwas im Internet. Dabei stiess ich
auf die Homepage von SOSM und den Blogeintrag von Simon vom 14. Juni
2016 über das Gebäudeverzeichnis des Kantons Bern (GEBADR).

> Simons Eintrag:
>
> http://sosm.ch/building-addresses-canton-berne/
>
> GEBADR:

alog&Itemid=2&context=geocatalog&toolbar=1&task=showMetadata&type=com
plete&id=5dfcc475-ef53-4483-a7f0-5d8e503fea9f&lang=de

weitergearbeitet hat. Ich schaute meine Heimatgemeinde und weitere
auch grössere Orte auf der Karte an und realisierte, dass ein
Grossteil der Hausnummern im Kanton fehlt. Da ich teilweise genügend
Zeit habe nahm ich die Herausforderung an und begann mit den Daten
weiterzuarbeiten.

Als Erstes wollte ich deshalb die Koordinaten in WGS84
transformieren. Dazu änderte ich ein Python2-Script von swisstopo zur
Umrechnung von LV03 in WGS84 ab.

Koordinaten sind anstatt LV03 neu LV95, es funktioniert nur noch in
eine Richtung LV95 -> WGS84, und es kann die GEBADR Liste im .csv
Format durchrechnen (dazu z.B. LV95 GEBADR.dbf File im Excel öffnen
und als .csv (MS-DOS) speichern) und erstellt eine neue .csv Datei
mit zwei zusätzlichen Spalten für die WGS84 Koordinaten, einige
„überflüssige“ Spalten sind nicht mehr dabei. Ich schaute ein paar
Adressen stichprobenartig an, die Lokalisierung passt. Michael Spreng
hat das Skript und die Output-Koordinaten ebenfalls getestet, hat
auch bei ihm gepasst.

> Das Original-Script von swisstopo:

zusätzlich noch ein kleines Script welches erlaubt gewisse Einträge
abzuändern. Als Beispiel: in der Spalte “Nutzung“ steht manchmal
“unbekannt“, bei den “Höhenmetern“ manchmal “0“, bei Adressen
teilweise “nn“. Das Script erstellt stattdessen einen leeren Eintrag.

formulieren, eine Frage dazu stellen und eure Inputs und Meinungen
hören.

und in der GEBADR Liste abzugleichen um die Datenmenge zu reduzieren.
Dazu brauche ich eine Liste der OSM Adressen und das führt zu meiner
Frage:

Kantonsgrenzen aus OSM zu exportieren?

Kantons Bern als .csv File. Jede Zeile eine Adresse; jeweils drei
Spalten für die Informationen: Ort, Strasse und Hausnummer.

Englisch sein).