[talk-ch] SBB Ticketatomaten & Bitcoin

Raphael Das Gupta lists.openstreetmap.ch at raphael.dasgupta.ch
Tue Nov 29 11:27:50 CET 2016

Hallo Tobias

On 18.11.2016 09:26, tblaser at hsr.ch wrote:
> A) Zwei neue Values einführen: bitcoin & mobile_credit
> ---
> amenity=vending_machine
> vending=public_transport_ticket;bitcoin;mobile_credit
> ---
> Vending-Tags mit mehreren Values kommen gemäss Taginfo ein paar
> tausend Mal vor (gegenüber 80'000 vending=*).
>
> B) Einen Proposal zur Änderung/Ergänzung des Tagging Schemas vorschlagen:
> vending:*=*
> ---
> amenity=vending_machine
> vending:public_transport_ticket=yes
> vending:bitcoin=yes
> [...]

Ich denke diese beiden Varianten kannst du gut 'mal auf der Tagging
<https://lists.openstreetmap.org/listinfo/tagging>-Mailing-List
gegenüberstellen.

Auch wenn A) eher der bisherigen vending_machine-Tagging-Praxis
entspricht bevorzuge ich persönlich für die Zukunft Variante B).
Bestehende und künftige Datennutzungen so anzupassen, dass sie
vending=<some goods> und vending:<some goods>=yes gleich behandeln,
dürfte deutlich einfacher sein, als die semikonon-separierten
Listen-Werte auszuwerten.

Für die letzten paar Monate habe ich auf der Tagging-Liste nur eine
(höchstens viertels-relevante) Diskussion zu vending machines gefunden:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2016-June/thread.html#29405

Auch über Semicolon-Listen-values vs. hierarchische keys habe ich nicht
viel gefunden (habe allerdings nur die Subject-Lines beachtet), einen
Thread dazu gab es aber:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2015-July/025687.html
Der Vorschlag
<https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2015-July/025713.html>,
das als mehrere Objekte (z.B. mehrere Nodes) zu mappen ist für die
Automaten (die ja wirklich ein Gerät für mehreres sind) wohl weniger
passend als für Pub/Hotel-Kombinationen wo man argumentieren könnte,
dass zweierlei Einrichtungen am selben Ort untergebracht sind.

Grüsse,
Raphael