[talk-ch] Update Gebäudeadressen des Kantons Bern (GEBADR)

michael spreng mailinglist at osm.datendelphin.net
Mon Nov 28 22:47:34 CET 2016


Hallo Stefan

Habe mir die Wikiseite angeschaut, gut gemacht. Ein Punkt fände ich noch
schön: Es ist nett die Importseite
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Canton_of_Bern_Address_Import) im
changeset zu erwähnen. Also in JOSM  im Fenster hochladen, auf dem tab
"Merkmale des neuen Änderungssatzes", das key value paar
description=http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Canton_of_Bern_Address_Import
einfügen.
Ich wünschte, man könnte JOSM dazu bringen, dass man das dann nicht bei
jedem hochladen erneut eingeben muss.

Grüsse
Michael

On 28/11/16 14:59, Stefan Berger wrote:
> Hallo zusammen,
> 
> so jetzt bin ich soweit fertig und dem Gebäudeadressen-Import für den Kanton Bern durch die Community sollte nichts mehr im Wege stehen! (Ausser noch einer Menge Arbeit ;-)) Während ich noch Sachen wie die Wiki-Seite, GitHub und den Kontakt mit der Import-Mailingliste gesucht habe, "addressierte" ich nebenbei bereits meine Heimatgemeinde (Fahrni) und bin jetzt an der nächsten grösseren Gemeinde dran (Steffisburg, bisher die Strassen A-E). Es dauerte doch noch etwas länger, da die kanadische Community Hilfe beim Erstellen eines tasking manager angeboten hat, der mittlerweile auch erstellt ist.
> 
> Alle Infos findet ihr auf: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Canton_of_Bern_Address_Import
> Dort findet ihr auch die Links zu GitHub (Scripts), zu einem Videotutorial und zum tasking manager.
> Ich habe auf GitHub auch das GEBADR_OSMstyle_edited.csv File hochgeladen (Stand 16.11), dann kann man gleich bei der manuellen Bearbeitung einsteigen und braucht nur noch das zweite Script. Alternativ kann man jetzt auch direkt vom tasking manager aus mappen.
>  
> Dürfte ich noch jemanden bitten, kurz im Import-Katalog den Eintrag zu überprüfen und zu bestätigen, dass das mit der Lizenz so passt?
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue#Ongoing_Imports.2C_Semi-Automated
>  
> Sollte es Probleme geben, habt ihr sonst zu etwas Fragen, Anregungen und Verbesserungen; ich bin offen für Rückmeldungen.
> 
> Es wäre super, wenn sich einige motivierte "Addressmapper" melden, damit der Kanton Bern in nicht allzu ferner Zukunft "durchadressiert" ist. Ich kann euch dann auch im tasking manager hinzufügen.
> 
> Liebe Grüsse
> Stefan
> _______________________________________________
> talk-ch mailing list
> talk-ch at openstreetmap.ch
> http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch
> 



More information about the talk-ch mailing list