[talk-ch] SBB Ticketatomaten & Bitcoin

tblaser at hsr.ch tblaser at hsr.ch
Fri Nov 18 09:26:22 CET 2016

Hallo Zusammen
> Die meisten Nutzer von OSM erwarten, an einem Objekt mit amenity=atm,
> Bargeld in der landesüblichen Währung zu erhalten. Bitcoin ist meinen
> Erfahrungen zufolge nicht die landesübliche Währung in der Schweiz.
>
> Wenn dann sollte man das über vending=* lösen.
Da die Automaten mehrere verschiedene Dinge verkaufen (Kredit
verschiedener Mobilfunkanbieter verkaufen sie auch noch), schlage ich
zwei mögliche Lösungen vor:
A) Zwei neue Values einführen: bitcoin & mobile_credit
---
amenity=vending_machine
vending=public_transport_ticket;bitcoin;mobile_credit
---
Vending-Tags mit mehreren Values kommen gemäss Taginfo ein paar tausend
Mal vor (gegenüber 80'000 vending=*).

B) Einen Proposal zur Änderung/Ergänzung des Tagging Schemas vorschlagen:
vending:*=*
---
amenity=vending_machine
vending:public_transport_ticket=yes
vending:bitcoin=yes
vending:mobile_credit=yes
---
Vending:*-Tags werden gemäss Taginfo bereits einige hundert Male benutzt.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüsse
Tobias