[talk-ch] Veloroutenplaner auf map.search.ch

Christian Helbling helbling at search.ch
Wed May 4 11:55:24 CEST 2016


On 04.05.2016 11:14, Simon Poole wrote:
> 
> Am 04.05.2016 um 10:58 schrieb Christian Helbling:
>> Hallihallo
>>
>> Auf map.search.ch gibts neu einen Veloroutenplaner basierend auf OSM daten und dem Höhenprofil von swisstopo:
>> http://velo.search.ch
>> Beispielroute: http://map.search.ch/Zürich..Rapperswil-SG?mode=bicycle
>>
>> Probierts aus und meldet uns, wenn ihr Bugs entdeckt.
>> Datenfehler kann man natürlich direkt editieren - unser Routenplaner wird einmal pro Woche aktualisiert.
>>
>> Momentan interpretieren wir highway=footway ohne andere tags noch so, dass man mit dem velo durchfahren kann.
>> Dies, weil wir zumindest in Zürich recht viele solche Fälle hatten, wo velo erlaubt wäre.
> 
> Tönt gut, habt ihr was getweetet oder so (blog) dazu?
Bisher noch nicht.

>> Im Zusammenhang mit dem Veloroutenplaner kriegen wir jetzt Feedback von unseren Usern,
>> welche uns Datenfehler melden.
>> Wie sollen wir damit umgehen? In OSM editieren und im Kommentar erwähnen, dass dies von einer Drittperson kommt?
>>
>>
> IMHO skaliert es nicht wirklich wenn ihr das macht. Ich würde den Usern
> immer die Möglichkeit anbieten selber den Fehler zu beheben (z.B. auf
> https://www.openstreetmap.org/fixthemap verweisen) und nur als Fallback
> selber machen.
> 
> Mapbox macht das übrigens ähnlich.

Okay, dann machen wir das so.

Danke und Gruss
Christian




More information about the talk-ch mailing list