[talk-ch] MapRoulette Challenge "Fehlende Fussgängerstreifen im Kanton Zürich"

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Sat Mar 26 14:15:18 CET 2016

Gestern ist auch der MapRoulette Challenge "Missing Crosswalks Zug
(Switzerland)" zu Ende gegangen.
Die 632 Fussgängerstreifen-Kandidaten wurden innert 12 Tagen abgearbeitet.
D.h. ca. es wurden 52 pro Tag mit einem Spitzenwert in der ersten
Woche vom 14. März.
Weitere Statistiken lassen sich in [1] und [2] entnehmen.

Nun sind total ca. 39900 Fussgängerstreifen (FGS) auf dem Gebiet der
Schweiz erfasst [3].
Das ist eine interessante Zahl, ja sogar eine mit politischen
Aspekten, und niemand kannte sie genau bis jetzt, wo die Zahl Dank OSM
und euch Mapper konkreter wird.
Politisch deshalb, weil Gemeinden und Autofahrer die FGS lieber
reduzieren wollen während Anwohner lieber mehr hätten.

Nun wünsche ich allen schöne Ostertage!
Liebe Grüsse, Stefan

P.S. Weitersagen: Am nächsten Wochenende, 2. April ist
Generalversammlung der SOSM mit anschliessender Mapping Party! Siehe
[4] und [5]. Vielleicht sieht man sich dann um 11 Uhr (GV) oder um 12
Uhr im Hotel Am Spisertor in St.Gallen (1 km bzw. ca. 12 min. vom
Hauptbahnhof entfernt)?

[1] http://metrics.maproulette.org/ > By Challenge > "ganz nach unten scrollen"
[2] http://zebrastreifen-safari.osm.ch/
[3] http://taginfo.openstreetmap.ch/tags/highway=crossing