[talk-ch] Schweizer Stadtquartiere @BFS

Simon Poole simon at poole.ch
Sat Aug 13 01:52:14 CEST 2016

Am 11.08.2016 um 11:00 schrieb Michael-David Kleidt:

> Hallo Simon
>

> Bezüglich der Bedeutung der Quartiergrenzen denke ich, dass diese
> häufig verwendet werden.
>
> In Winterthur wohnt man beispielsweise in Seen, Oberwinterthur, etc. ,
> aber es ist nur schwer zu erkennen, wo diese Quatiere liegen.
>
> Das im OSM Wiki verlinkte strassenverzeichnis.csv
> <http://www.pfadifotos.ch/osm/strassenverzeichnis.csv>weist jeder
> Adresse ein Quatier zu, aber die Grenzen selber fehlen.

Das es Quartiere gibt die in gewissen Städten tatsächlich als
administrative Einheit (mindestens ein Quartierbüro haben oder so was
ähnliches) geführt von den Städten geführt werden ist unbestritten,
haben wir mindestens in Zürich, Bern und Winterthur. Aber wenn man die
Wortwahl des BfSs anschaut ist nicht so richtig klar, ob das bei allen
Quartieren die sie erfasst haben so ist, oder ob sie selber was erfunden
haben.

Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Schaffhausen#Stadtquartiere

Simon