[talk-ch] Schweizer Stadtquartiere @BFS

Simon Poole simon at poole.ch
Thu Aug 11 10:43:47 CEST 2016

Ich hab immer leicht Bauchweh bei dem Thema, da meistens nicht klar ist
ob dies wirkliche administrative Einheiten sind oder nicht (sprich nur
für statistische und ähnliche Zwecke gedachte Gebiete, die nach Lust und
Laune zusammengestellt wurden). In den wirklich offiziellen Grenzen, die
von der swisstopo herausgegeben werden, finden sie sich auf jeden Fall
nicht.

Wir haben ja ein ähnliches Problem bei den Eingemeindungen, bei dem
einige Mapper gerne die alten Grenzen noch behalten würden als
administrative Einheiten obwohl es die meistens wirklich einfach nicht
mehr gibt.

Das andere Problem im konkreten Fall ist, dass die BFS Daten uralt sind,
Stand 2008, da lohnt es sich wirklich nicht einmal eine Mail zu
verfassen (Kontakt haben wir schon). Sinnvoller wäre direkt in Köniz
anzufragen oder eventuell hat der Kanton Bern einschlägige Daten (da
kann ich ansonsten auch den Kontakt herstellen, falls die Daten nicht eh
schon offen sind).

Simon