[talk-ch] Adressabdeckung Schweiz

Michael-David Kleidt kleidt at sowatec.com
Mon Sep 14 09:39:31 CEST 2015


Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Winterthur wird auf www.pfadifotos.ch/osm/strassenverzeichnis.csv mit allen Adressen von Winterthur verwiesen. Die Liste ist zwar schon 6 Jahre alt und im Schnitt änder sich 2% der Adressen pro Jahr (Abriss, Ersetzt oder Neubau), Aber als grobe Orientierung hilfreich.

Grüsse

Micha

-----Original Message-----
From: talk-ch [mailto:talk-ch-bounces at openstreetmap.ch] On Behalf Of Simon Poole
Sent: Montag, 14. September 2015 09:15
To: Openstreetmap Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra
Subject: [talk-ch] Adressabdeckung Schweiz


Manche werden sich daran erinnern, dass ich mal eine per Gemeinde Statistik der vorhanden Adressen in OSM produziert habe, ich hab dies letzthin wieder gemacht (siehe http://qa.poole.ch/addresses/ch ), und wir haben jetzt irgendwas zwischen 1/4 und 1/3 der Adressen in der Schweiz erfasst. Wie man die genau zählen soll ist nicht so ganz klar, deshalb muss man mit einer gewissen Unschärfe leben. Zum Beispiel haben die Perronüberdachungen in Altstetten (Zürich) sowohl eine Gebäudeadressen wie auch eine EGID, vernünftigerweise würde man die natürlich nicht zählen.

Wo wir überall Adressen haben sieht man hier http://qa.poole.ch/?zoom=8&lat=47.02272&lon=8.15026&layers=FFTF0B

Wie wir alle wissen funktioniert das systematische Erfassen am besten wenn man Feedback hat, und ich hab deshalb mal die verfügbaren Adressdatensätze an Dietmar Seifert weitergeleitet und er hat sie auf http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/anzeige_dynamisch.html?zoom=8&lat=46.9089&lon=8.26002&layers=B0000TTFF
eingebaut. An diese Stelle Danke an Dietmar für die Arbeit.

Mehr zu den verwendeten Datensätze hier:
http://sosm.ch/projects/swiss-open-addresses/ Wenn jemand noch weiss wo es noch andere offene oder halb-offene kantonale oder lokale Daten gibt, bitte melden. Da wir die Daten nicht in OSM importieren sondern ohne Koordinaten nur als Referenz verwenden, können wir auch solche möglicherweise dafür nutzen die Bedingungen haben die sonst die Verwendung in OSM ausschliessen, wie z.B. die vom Kanton Bern.

Die Adressdaten der Stadt Zürich sind bekanntlich schon länger auf regio-osm.de erfasst und wir haben doch einige Erfahrungswerte davon in der Zwischenzeit, bitte beachtet, dass die staatlichen Daten nicht die Bibel sind, und einerseits Fehler drin haben und anderseits auch jeweils anders erfasst wurden. Beispiel schon oben genannt: die Stadt Zürich hat Gebäudeadressen für alles vergeben, inklusive unterirdische Garagen und ähnliches, in anderen Kantonen z.B. Basel-Land ist das auch so, aber die nicht Wohngebäude konnten heraus gefiltert werden usw.

Simon

 





More information about the talk-ch mailing list