[talk-ch] Google Street View Abdeckung verzehnfacht / Mapillary

Toggenburger Lukas Lukas.Toggenburger at htwchur.ch
Tue May 19 18:54:12 CEST 2015

Hallo zusammen

Vielleicht interessiert das den einen oder andern Mapper: Anscheinend wurde heute der öffentlich verfügbare Foto-Bestand von Google Street View auf einen Schlag verzehnfacht: http://www.20min.ch/digital/news/story/Google-hat-die-Schweiz-jetzt-fast-lueckenlos-erfasst-28700689 In meiner Region sind nun auch viele kleine Strassen erfasst.

Soweit ich weiss, ist es rechtlich nicht so klar, ob man von Google's Street View Bildern abzeichnen darf. Als Alternative bietet sich http://www.mapillary.com an: Es wird eine ähnliche Dienstleistung angeboten, die Bilder sind jedoch mittels Crowdsourcing erfasst, d.h. jeder kann Bilder hochladen (entweder per Mapillary-App oder per Foto-/Video-Upload Funktion). Das Ableiten von Inhalten für OpenStreetMap ist explizit erlaubt: https://www.mapillary.com/osm.html Betrieben wird der Dienst von einem Startup in Schweden. Für den Zugriff auf die Bilder gibt es eine Schnittstelle: http://www.mapillary.com/developer.html Zudem ist eine Integration in JOSM geplant: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Google_Summer_of_Code/2015/AcceptedProjects Ich sehe in Mapillary eine grosse Chance für OpenStreetMap, deshalb wollte ich das mal erwähnt haben.

Grüsse

Lukas