[talk-ch] GWR

Sun Mar 22 21:55:45 CET 2015

> Der "Normale" Benutzer hat nur Zugriff auf die Daten, die unter dem
> <Geoportal des Bundes>  frei eingesehen werden können. Auf diese GWR
> Daten beziehe ich mich.
> (Ich glaube die wenigsten von uns haben Zugriff auf den kompletten
> Datenbestand des GWR.)
> Und bei diesen Daten ist nicht ersichtlich, was unter Strasse gemeint
> ist. Es sind reine Positions- und Adressdaten.
> Aber genau diese werden leider oft für OSM benutzt. Ob das überhaupt
> rechtlich ist, weiss ich auch nicht.

Nein dies Daten dürfen ausdrücklich nicht verwendet werden. Wenn wir
jemanden finden der diese Daten benutzt dann müssen wir den darauf
hinweisen.
Der normale Benutzer hat Zugriff auf http://qa.poole.ch/ch-roads/ welche
die Offizielle Strassenliste verarbeitet. Denn nur die dürfen wir
verwenden. Die Liste hat keine Koordinaten, ist lediglich in Gemeinden
aufgeteilt.

Grüsse
Michael