[talk-ch] addr: tags

Andreas Bürki abuerki at anidor.com
Fri Mar 20 11:04:52 CET 2015

Salut Michael

Am 19.03.2015 um 23:24 schrieb michael spreng:

> Seid doch etwas tolerant und lasst die Leute das machen, was ihnen Spass
> macht.

Eine sehr vernünftige und lobenswerte Einstellung, welche ich nur teilen
kann.

Schlussendlich wollen wir keine Zustände wie sie auf der
Deutschsprachigen Wikipedia geherrscht haben (oder immer noch?), mit
einer Gestapo-artigen Löschpolizei (nicht meine Erfindung, wurde ab und
zu so bezeichnet), welche durch ihre Tun die Leute scharenweise aus dem
Projekt vertrieben haben.

Toleranz und Respekt sind essenziell für eine Community.

Ich habe in letzter Zeit angefangen die Leerungszeiten von
> Briefkästen zu mappen und trage dabei auch gleich die Adresse ein, weils
> halt grad so schön auf dem Briefkastenschild steht und so.

Und wenn du schon davor stehst und dabei bist, kannst du bitte auch
gleich die Ref eingeben. Diese Referenz ist der einzige "Beweis", dass
du auch tatsächlich vor dem Briefeinwurf warst (den Rest findet man im
Netz).

Auf dem Briefkastenschild unten Rechts in der Ecke. - Erste Position,
einstellige Zahl: (vermutlich so was wie Postkreis), Zweite Position,
4-stellige Zahl: PLZ Dritte Position, 5-stellige Zahl: Einmalige Nummer
- - Beispiel: Briefeinwurf Bern, Bim Zytglogge,ref=2-3011-11340

> Michael
>
> P.S. Der Klassiker, Baum mit Adresse
> http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%A4utigamseiche

In der Tat gibt es in der Schweiz einige *Baumkataster*.

Beispiele Zürich und Bern.
*
https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/gsz/planung_u_bau/inventare_und_grundlagen/baumkataster.html
*
https://www.stadt-zuerich.ch/content/portal/de/index/ogd/daten/baumkataster.html
(OpenGovernment Datensatz)
* http://map.bern.ch/umwelt/?layer=umwelt,Baumkataster&zoom=4 (grüne
Icons anklicken, Objektinformation erscheint als Pop-Up; js)

Zumindest eine Nummer (= ref) und Gattungsnamen haben sie.

Und zum Schluss noch was für Zuger und Chamer (js aktivieren):

http://www.zugmap.ch/zugmap/BM3.asp

- -> "Alle Geodaten von A bis Z" -> "Baumkataster Cham / Zug"

Dort findet man tatsächlich Bäume mit Strassennamen; Beispiel

Standort: Gubelstrasse
Pflanzenart: Platane

Herzliche Grüsse

Andreas