[talk-ch] Adressen

Simon Poole simon at poole.ch
Fri Jun 19 11:03:27 CEST 2015

Hallo Ueli

Am 19.06.2015 um 09:45 schrieb Ulrich Meier:
> Guten Morgen Liebe Mapper
>
> Hugi hat mir den Tipp gegeben mein Problem hier zu schildern.
>
> Ich versuche die Adressen in der Stadt Biel und Region auf die Karte zu
> bringen.
>
> Bis jetzt habe ich eine Quelle benutzt welche leider nicht ganz legal
> ist. Da bleibt doch immer so ein mulmiges Gefühl.

Ja und falls du die in OSM verwendet hast und wir die nicht wirklich
brauchen dürfen (siehe aber unten), solltest du die schleunigst
entfernen. Du gefährdest damit das ganze Projekt.

Bei der Anmeldung an OSM wird es klar dargelegt: es dürfen NUR Quellen
verwendet werden bei denen wir eine Genehmigung haben, die kann explizit
sein, oder sich aus klaren gesetzlichen Regelungen ergeben.

Wenn eine Quelle hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Switzerland/Datasources nicht als
brauchbar aufgelistet ist "Compliant" dann sollte auf jeden Fall vorher
auf der Liste vor der Verwendung nachgefragt werden (es kann durchaus
sein, dass was nicht nachgetragen wurde)..

Du hast in jedem Fall aber eine ganz legale Quelle zur Verfügung: deine
Augen. Adressen erfassen ist nicht das Spannendste in OSM, geht aber
eigentlich relativ schnell mit dem richtigen Werkzeug und hat den
Vorteil, dass man dabei viele Details entdeckt die man sonst nicht
erfasst hätte.

> Weiss jemand wie ich am besten eine Anfrage bei der Stadt oder dem
> Kanton mache?

Die Situation im Kanton Bern ist etwas kompliziert. Wir haben zwar schon
Zusagen erhalten, dass man den Adressbestand des Kantons Nutzen darf
(mindestens via Karte im Geoportal des Kantons*), wenn aber nachgefragt
wird wegen offensichtlichen Widersprüche und Problemen mit der
Rechtslage ist es plötzlich Still (Still wie in: gar keine Antwort). Das
mag sich mit dem neuen Geoinformationsgesetz des Kantons ändern oder
auch nicht. Vor Anfang vom nächsten Jahr wird da wohl keine Klarheit
herrschen.

Anderseits sind die haarsträubenden Einschränkungen (die noch Ende 2013
gültig waren) bei den aktuellen Nutzungsbedingungen für die kantonalen
Daten nicht mehr dabei:
http://www.bve.be.ch/bve/de/index/karten_geoinformation/karten_geoinformation/geodatenbezug/administrative_grenzendeskantonsbern.assetref/content/dam/documents/BVE/AGI/de/agi_dv_nutzungsbestimmungen.pdf
die Sache sieht also etwas besser aus.

Wegen obigen, haben wir (wer wir ist in diesem Fall etwas Fuzzy) die
Verwendung der kantonalen Daten bis jetzt toleriert, aber der einzelne
Mapper muss sich im klaren sein, dass seine Arbeit potentiell umsonst
ist und die Daten wenn die Lage endlich klar ist entfernt werden müssen.

Deshalb ist auch in jedem Fall eine klare und richtige Quellenangabe im
Changeset Pflicht.

>              Also ob ich eine offizielle Quelle verwenden darf. Ich
> würde jetzt erklären, dass OSM nicht kommerziell ist und frei von allen
> verwendet werden kann.

Das stimmt so, so oder so nicht. Das Sammeln der Daten ist zwar nicht
kommerziell und der Datenbestand wird auch nicht verkauft, aber die
Daten werden vielfach kommerziell genutzt.

>                               Vielleicht noch ein Hinweis, dass es auch
> touristisch Sinn machen kann wie zum Beispiel Bernmobil mit ihrer
> Fahrplan App zeigt oder Offmaps. Zudem könnte vielleicht die Karte auf
> der Seite der Stadt verwendet werden sobald die Adressen eingepflegt sind.

Wenn die Stadt eine eigenen Adressbestand hat könnte sich das lohnen,
ich würde aber vorschlagen, dass du das zuerst abklärst bevor wir
anfangen formell anzufragen.

Ich werde bei Gelegenheit wieder mal beim Kanton nachfragen.

Simon

* natürlich ist die Übernahme von Informationen aus Kartenportale nicht
unproblematisch, da die Daten durch die unterliegende Karten lokalisiert
werden, sprich man muss da aufpassen, dass die nicht auf eine Karte von
SwissTopo oder ähnlichen dargestellt werden.